Current Topics in Strategic Management

Design
Blockseminar
Prüfungsleistung
Präsentation (50%) und angepasste Präsentation basierend auf Feedback (50%)
Widerholungsklausur
Nein
Siehe unten
ECTS
6 ECTS in "Marketing & Strategy II / III / IV" or "Advanced Elective Topics in Business Administration (Theory) I – IV" (PStO 2018)
SWS
Jannik Werner
jannik.werner@lmu.de
Zuletzt aktualisiert
29.02.2024

Inhalt

Die Lehrveranstaltung Current Topics in Strategic Management richtet sich an Master of Science und Master of Business Research Studierende mit Interesse an strategischer Unternehmensführung. Der Kurs bietet eine „hands-on“ Einführung in die quantitative empirische Forschung und soll Studierende auf das Verfassen einer Masterarbeit am ISM oder einer quantitativen empirischen Arbeit vorbereiten. Gruppen von Studenten arbeiten zusammen, um ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln.

Während des Kurses lernen Sie, eine Forschungsfrage zu identifizieren, geeignete Daten zur Beantwortung ihrer Frage zu sammeln und konkrete Hypothesen zu testen. Anhand von STATA lernen Sie die Grundlagen des Datenmanagements und der Regressionsanalyse einschließlich der Paneldatenanalyse kennen. Studierende, die sich für quantitative akademische Forschung begeistern, sind besonders eingeladen.

Struktur

Die Lehrveranstaltung wird als Blockseminar angeboten. Wir beginnen mit einer Einführungsveranstaltung, in deren Mittelpunkt die Entwicklung interessanter Forschungsfragen steht. Im anschließenden Forschungsworkshop werden die „Werkzeuge“ zur Durchführung einer empirischen Studie geübt und diskutiert. In einer abschließenden Session stellen die Studierenden ihre Forschungsprojekte, einschließlich ihrer empirischen Ergebnisse, vor.

Bewerbung

Zur Bewerbung senden Sie bitte bis zum 05.04.2024 eine Bewerbung mit folgendem Inhalt an Simone Eulitz (eulitz@lmu.de).

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Notentranskript

Bewerber werden bis zum 12. April darüber informiert, ob sie als Teilnehmer für das Seminar angenommen werden.

Bewerber müssen ihre Teilnahme bis zum 17. April per E-Mail an Simone Eulitz (eulitz@lmu.de) bestätigen. Sie sind damit verbindlich zum Seminar angemeldet.

Mit der Teilnahme am Kick-off sind Sie verbindlich zu diesem Seminar angemeldet. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt folgende Hinweise des Prüfungsausschusses: https://www.isc.uni-muenchen.de/files/allgemein/verb_seminaranmeldung_2018.pdf

Jannik Werner, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand