Strategie- und Projektimplementierung (Change Management)

Wird im SoSe 24 angeboten
Dr. Anke Schulz
Stefan Herytash
Vorlesung
Vorlesung 2h pro Woche
Koordination
Dieser Kurs wird in Kooperation mit dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung angeboten
Prüfungsleistung
Klausur (120 Minuten) 100%
Widerholungsklausur
Nicht erforderlich
6 ECTS in Modul Kompetenzbereiche der BWL I – III (PStO2015)
SWS
Anke Schulz
schulz@lmu.de
Zuletzt aktualisiert
29.02.2024

Inhalt

Die Implementierung von Entscheidungen ist von grundlegender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Im Modul Strategie- und Projektimplementierung werden zentrale Konzepte zur Übersetzung der strategischen Pläne in konkretes, strategiegeleitetes Handeln und damit zur Umsetzung und Durchsetzung von Strategien und Projekten behandelt. Zudem werden zentrale Herausforderungen sowie Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Change Management (Institut für Strategische Unternehmensführung):

Notwendige Neuerungen werden im Unternehmen oftmals zu spät erkannt oder stoßen auf Widerstand. An diesen Problemen setzt das Change Management an. Aufgabe des Change Management ist es, Veränderungsprozesse zu initiieren und zu steuern, betroffene Führungskräfte und Mitarbeiter zu unterstützen und eine möglichst hohe Akzeptanz für die Veränderungen zu erreichen. Die Vorlesung Change Management behandelt die Umsetzung von neuen Strategien in Unternehmen. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen des Change Management werden dabei organisations- und führungsbezogene Aspekte bei Veränderungen in Organisationen betrachtet und Fragen der praktischen Gestaltung von Change Management-Projekten diskutiert.

Projektmanagement (Institut für Marktorientierte Unternehmensführung):

Das Projektmanagement fasst alle Aufgaben zusammen, die sich mit der Initiierung, der Planung, der Durchführung, der Überwachung und Kontrolle und dem Abschluss von Projekten ergeben. Im Rahmen der Vorlesung werden qualitative Aspekte ebenso behandelt wie das quantitative Instrumentarium, das entlang des Projektlebensyzklus angewendet wird. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hierbei auf der Netzplantechnik. Durch die Bearbeitung von Case Studies und Übungsaufgaben, zwei Gastvorträge mit anschließender Diskussion und eine PC-gestützte Übung wird die Anwendungsseite gestärkt.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Modul "Strategie- und Projektimplementierung" (PO 2015) sind die Veranstaltungen „Change Management“ UND „Projektmanagement“ (Veranstaltungsnummer: 04130) erfolgreich zu absolvieren. Beide Veranstaltungen haben eine gemeinsame Klausur.

Lehrunterlagen

Relevante Materialien für Change Management werden über die Plattform Moodle geteilt (Zugangscode: ISM23).

Prüfungsleistung

Gemeinsame Klausur mit Projektmanagement: 01.02.2024, 8-10 Uhr, Raum: Geschwister-Scholl-Platz 01 - M105

Prüfungseinsicht

TBA