Strategic Management: Concepts and Cases

Organisation

Wird im WiSe 24/25 angeboten?
Nein, nur Klausur
Dozenten
Prof. Dr. Anja Tuschke
Dr. Anke Schulz
Typ
Vorlesung und Übung
Design
Vorlesung 2h und Übung 2h pro Woche
Prüfungsleistung
Klausur (120 Minuten) 100%
Wiederholungsklausur
Jedes Sommersemester
Anmeldung
Nicht notwendig
ECTS
6 ECTS in " Marketing and Strategy I" oder "Kompetenzbereiche der BWL I – III"
SWS
4
Sprache
Englisch
Kontakt
Dr. Anke Schulz
schulz@lmu.de

Inhalt

Im Mittelpunkt des strategischen Managements stehen die Formulierung und Umsetzung der strategischen Ziele eines Unternehmens. Der Ausgangspunkt des Kurses ist die Frage: "Was ist Strategie?". Vor diesem Hintergrund erhalten Sie Einblicke in wichtige Grundlagen des strategischen Managements und ausgewählte Methoden zur Bestimmung des Status quo eines Unternehmens. Unter Berücksichtigung klassischer Ansätze sowie aktueller Weiterentwicklungen wird vermittelt, wie Strategien entwickelt werden können. Darüber hinaus werden ausgewählte Strategien diskutiert, zum Beispiel digitale Strategien, Diversifikation und strategische Allianzen.

Lehrunterlagen

Relevante Materialien werden über die Plattform Moodle geteilt (Zugangscode: Mintzberg2024)

Prüfung

19.07.2024 15:00-17:00

Für Informationen zur Klausureinsicht für die Wiederholungsklausur "Strategisches Management: Concepts and Cases" (Sommersemester 2023) vergleichen Sie bitte die Moodle Kursseite vom Sommersemester (Zugangscode: Mintzberg2023). Hier werden Termine und Anmeldefristen publiziert.

Zeitplan

BeginnZeitOrt
VorlesungDonnerstags, 18.04.202410:00-12:00 (c.t.)Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 018
Übung ADienstags, 23.04.202414:00-16:00 (c.t.)Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 018
Übung BDienstags, 23.04.202416:00-18:00 (c.t.)Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 018
Dr. Anke Schulz, M.Sc. MBR

Assistant Professor, Stellvertretende Leitung des Foschungszentrums ZOG

E-Mail schreiben

+49 (0) 89 / 2180 - 6279

+49 (0) 89 / 2180 - 2886