Organisation
- Wird im WiSe 24/25 angeboten?
- Nein, nur Klausur
- Dozenten
-
Prof. Dr. Anja Tuschke
Dr. Anke Schulz - Typ
- Vorlesung und Übung
- Design
- Vorlesung 2h und Übung 2h pro Woche
- Prüfungsleistung
- Klausur (120 Minuten) 100%
- Wiederholungsklausur
- Jedes Sommersemester
- Anmeldung
- Nicht notwendig
- ECTS
- 6 ECTS in " Marketing and Strategy I" oder "Kompetenzbereiche der BWL I – III"
- SWS
- 4
- Sprache
- Englisch
- Kontakt
-
Dr. Anke Schulz
schulz@lmu.de
Inhalt
Im Mittelpunkt des strategischen Managements stehen die Formulierung und Umsetzung der strategischen Ziele eines Unternehmens. Der Ausgangspunkt des Kurses ist die Frage: "Was ist Strategie?". Vor diesem Hintergrund erhalten Sie Einblicke in wichtige Grundlagen des strategischen Managements und ausgewählte Methoden zur Bestimmung des Status quo eines Unternehmens. Unter Berücksichtigung klassischer Ansätze sowie aktueller Weiterentwicklungen wird vermittelt, wie Strategien entwickelt werden können. Darüber hinaus werden ausgewählte Strategien diskutiert, zum Beispiel digitale Strategien, Diversifikation und strategische Allianzen.
Lehrunterlagen
Relevante Materialien werden über die Plattform Moodle geteilt (Zugangscode: Mintzberg2024)
Prüfung
19.07.2024 15:00-17:00
Für Informationen zur Klausureinsicht für die Wiederholungsklausur "Strategisches Management: Concepts and Cases" (Sommersemester 2023) vergleichen Sie bitte die Moodle Kursseite vom Sommersemester (Zugangscode: Mintzberg2023). Hier werden Termine und Anmeldefristen publiziert.
Zeitplan
Beginn | Zeit | Ort | |
---|---|---|---|
Vorlesung | Donnerstags, 18.04.2024 | 10:00-12:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 018 |
Übung A | Dienstags, 23.04.2024 | 14:00-16:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 018 |
Übung B | Dienstags, 23.04.2024 | 16:00-18:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 018 |
Assistant Professor, Stellvertretende Leitung des Foschungszentrums ZOG