Organisation
- Wird im SoSe 25 angeboten?
- Ja
- Dozenten
-
Prof. Dr. Anja Tuschke
Dr. Anke Schulz
Maxime Strompen - Typ
- Vorlesung und Übung
- Design
- Vorlesung 2h und Übung 2h pro Woche
- Prüfungsleistung
- Klausur (120 Minuten) 100%
- Wiederholungsklausur
- Jedes Sommersemester
- Anmeldung
- Nicht notwendig
- ECTS
- 6 ECTS in " Marketing and Strategy I" oder "Kompetenzbereiche der BWL I – III"
- SWS
- 4
- Sprache
- Englisch
- Kontakt
- Maxime Strompen, M.Strompen@lmu.de
Inhalt
Im Mittelpunkt des strategischen Managements stehen die Formulierung und Umsetzung der strategischen Ziele eines Unternehmens. Der Ausgangspunkt des Kurses ist die Frage: "Was ist Strategie?". Vor diesem Hintergrund erhalten Sie Einblicke in wichtige Grundlagen des strategischen Managements und ausgewählte Methoden zur Bestimmung des Status quo eines Unternehmens. Unter Berücksichtigung klassischer Ansätze sowie aktueller Weiterentwicklungen wird vermittelt, wie Strategien entwickelt werden können. Darüber hinaus werden ausgewählte Strategien diskutiert, zum Beispiel digitale Strategien, Diversifikation und strategische Allianzen.
Lehrunterlagen
Relevante Materialien werden über die Plattform Moodle geteilt: Kurs: Strategic Management: Concepts and Cases (ST25), Zugangscode: Mintzberg2025
Prüfung
18. Juli, 2025, 15:00-17:00 s.t.
Zeitplan
Beginn | Zeit | Ort | |
---|---|---|---|
Vorlesung | Donnerstag, 24.04.2025 | 12:00-14:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 218 |
Übung A | Dienstag, 29.04.2025 | 14:00-16:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 105 |
Übung B | Dienstag, 29.04.2025 | 16:00-18:00 (c.t.) | Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 105 |

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin