Strategic Management: Concepts and Cases

Organisation

Wird im SoSe 25 angeboten?
Ja
Dozenten
Prof. Dr. Anja Tuschke
Dr. Anke Schulz
Maxime Strompen
Typ
Vorlesung und Übung
Design
Vorlesung 2h und Übung 2h pro Woche
Prüfungsleistung
Klausur (120 Minuten) 100%
Wiederholungsklausur
Jedes Sommersemester
Anmeldung
Nicht notwendig
ECTS
6 ECTS in " Marketing and Strategy I" oder "Kompetenzbereiche der BWL I – III"
SWS
4
Sprache
Englisch
Kontakt
Maxime Strompen, M.Strompen@lmu.de

Inhalt

Im Mittelpunkt des strategischen Managements stehen die Formulierung und Umsetzung der strategischen Ziele eines Unternehmens. Der Ausgangspunkt des Kurses ist die Frage: "Was ist Strategie?". Vor diesem Hintergrund erhalten Sie Einblicke in wichtige Grundlagen des strategischen Managements und ausgewählte Methoden zur Bestimmung des Status quo eines Unternehmens. Unter Berücksichtigung klassischer Ansätze sowie aktueller Weiterentwicklungen wird vermittelt, wie Strategien entwickelt werden können. Darüber hinaus werden ausgewählte Strategien diskutiert, zum Beispiel digitale Strategien, Diversifikation und strategische Allianzen.

Lehrunterlagen

Relevante Materialien werden über die Plattform Moodle geteilt: Kurs: Strategic Management: Concepts and Cases (ST25), Zugangscode: Mintzberg2025

Prüfung

18. Juli, 2025, 15:00-17:00 s.t.

Zeitplan

BeginnZeitOrt
VorlesungDonnerstag, 24.04.202512:00-14:00 (c.t.)Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 218
Übung ADienstag, 29.04.202514:00-16:00 (c.t.)Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 105
Übung BDienstag, 29.04.202516:00-18:00 (c.t.)Geschwister-Scholl-Pl. 1 (M), M 105
Maxime Strompen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

E-Mail schreiben

+49 (0) 89 / 2180 – 3064

Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 2886