19 Mär

Termin:

Di.:

19. März 2024

Am 19. März 2024 (18.00 Uhr JST / 10.00 Uhr CET) präsentiert Prof. Tenzer im Rahmen einer Study Group am Deutschen Institut für Japanstudien ein Forschungsprojekt, das sie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Markus Pudelko von der Universität Tübingen durchführt. Basierend auf 125 Interviews mit japanischen Frauen, die sich mit unvereinbaren Erwartungen an ihre Rollen im Berufs- und Privatleben konfrontiert sehen, untersucht dieses Projekt, wie karriereorientierte japanische Frauen Identitätskonflikte erleben und damit umgehen. Unterschiedliche Formen der Identitätsarbeit kommen zur Sprache, die zwar den Konflikt zwischen externen Rollenerwartungen dämpfen, internalisierte Dilemmata aber nicht wirksam auflösen. Abschließend werden mögliche Lösungen zur Auflösung dieser Dilemmata diskutiert.

Details zu dieser Veranstaltung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

Hier gibt es weitere Informationen über das Deutsche Institut für Japanstudien.