Prinzessin Therese von Bayern-Preis für Prof. Dr. Helene Tenzer

23.07.2023

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen eines feierlichen Festakts.

Höfische Repräsentationsfigur, Expeditionsreisende, Forscherin und erste Ehrendoktorin der LMU: Prinzessin Therese von Bayern (1850–1925) führte ein für ihre Zeit ungewöhnliches Leben. Schon als Mädchen fiel die Tochter des Prinzregenten Luitpold und der toskanischen Prinzessin Auguste bei ihren Privatlehrern durch ihre große Wissbegierde auf. Sie beschäftigte sich mit exotischen Tieren, Pflanzen und fremden Kulturen und erlernte 12 Sprachen. Latein war nicht dabei, denn Kenntnisse in dieser Sprache galten bei einer jungen Frau als ernstes Ehehindernis. Auch Mathematikunterricht bekamen nur ihre Brüder, studieren durfte die Prinzessin ebenfalls nicht. Erst im Jahr 1903 öffnete Prinzregent Luitpold die bayerischen Universitäten für Frauen.

Doch anstatt den traditionellen Weg einer standesgemäßen Heirat und eines Lebens im Dienst der Monarchie einzuschlagen, verfolgte die Prinzessin ihre eigenen Interessen. Mit 27 Jahren erkämpfte sie sich Mathematikunterricht. Sie widmete sich intensiv dem Selbststudium der Natur- und Sozialwissenschaften, Geografie, Geologie, Botanik, Zoologie und Ethnologie, besuchte Vorträge an der Universität und studierte die naturwissenschaftlichen Sammlungen. Diese Arbeit weckte ihr Fernweh und den Wunsch, ihre eigenen Entdeckungen zu machen.

Zwischen 1871 und 1913 unternahm Prinzessin Therese von Bayern Expeditionen nach Griechenland, Skandinavien, Russland, Nord- und Südamerika. Sie erkundete die Tropenwelt des Rio Negro und des Amazonas. Dabei nahm sie viele Strapazen auf sich. Weder extreme Hitze oder Kälte, eine Lungenentzündung, Höhenkrankheit oder schwere Malariaanfälle konnten die Prinzessin daran hindern, im Einbaum über Flüsse zu paddeln, Berge zu erklimmen oder zehnstündige Ritte zu Pferd in schnellem Tempo durchzuziehen. Auf ihren abenteuerlichen Weltreisen erforschte sie anthropologische, ethnologische und archäologische, botanische und zoologische Phänomene. Sie sammelte Hunderte von Pflanzen- und Tierarten, Knochen und Versteinerungen. Bei der Klassifizierung waren die fehlenden Lateinkenntnisse ein ärgerliches Hindernis, das sie mit zeitraubender Nachschlagearbeit überwand. Sie überließ dem Museum Fünf Kontinente und der botanischen Staatssammlung wertvolle Schätze, die dort bis heute aufbewahrt werden.

Prinzessin Therese von Bayern war ein aktives Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften der Jahrhundertwende. 1890 wurde sie als erstes und bis heute einziges weibliches Ehrenmitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen und 1897 wurde ihr von der LMU als erster Frau die Ehrendoktorwürde verliehen. Zudem setzte sich Therese von Bayern sehr aktiv für die Verbesserung der Mädchen- und Frauenbildung ein.

Die Prinzessin Therese von Bayern-Stiftung an der LMU würdigt Thereses Vorreiterrolle für Frauen in der bayerischen Wissenschaft. Sie vergibt alle zwei Jahre den Prinzessin Therese von Bayern-Preis an junge aufstrebende Wissenschaftlerinnen sowie an etablierte Professorinnen der LMU, die durch ihre transdisziplinäre und international orientierte Forschung herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben und als Vorbilder für Frauen an der Universität dienen können. In diesem Jahr wurden zwei Postdocs und drei Professorinnen aus den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Prinzessin Therese von Bayern-Preis ausgezeichnet. Prof. Dr. Helene Tenzer war dabei als erste Betriebswirtin vertreten.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen eines feierlichen Festakts. Grußworte sprachen Prof. Dr. Francesca Biagini, Preisträgerin 2019 und aktuell Vizepräsidentin für den Bereich Internationales und Diversity an der LMU, sowie Dr. Auguste Prinzessin von Bayern, die als Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für biologische Intelligenz das Verhalten von Rabenvögeln, Papageien und Pelikanen erforscht. Dr. Margit Weber und ihre Vorgängerin Dr. Hadumod Bußmann betonten, dass Forscherinnen an der LMU heute zwar nicht mehr denselben Hindernissen gegenüberstehen wie Prinzessin Therese von Bayern damals, aber immer noch mit Schwierigkeiten in ihrer akademischen Karriere konfrontiert werden, vor allem, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft. Letztendlich führen heute die gleichen Eigenschaften zum Erfolg wie damals bei Therese: Wissensdurst, Konzentration, Hartnäckigkeit und die Bereitschaft, viele Herausforderungen zu überwinden.

Die Festbroschüre zur Preisverleihung finden Sie hier.