Online Communities
Online Communities fördern Innovation und vermitteln Gemeinschaftsgefühl – doch wie sie sich selbst organisieren, ist wenig bekannt.
Online Communities fördern Innovation und vermitteln Gemeinschaftsgefühl – doch wie sie sich selbst organisieren, ist wenig bekannt.
Online Communities treiben Innovationen voran. Insbesondere die derzeitige Revolution im Bereich der künstlichen Intelligenz wird weitgehend durch Open-Source-Software Programmierung in Online Communities vorangetrieben. Diese Communities bringen geografisch verstreute Mitwirkende auf digitalen Plattformen zusammen, wo sie offen Wissen, Ideen, Erfahrungen, Perspektiven, Probleme und Lösungen austauschen, um Innovationen zu kreieren. Die Mitwirkenden können den Communities, die meist selbstorganisiert sind, frei beitreten und sie wieder verlassen. Dies ermöglicht einen Wissensaustausch in bisher unerreichter Größe und Reichweite und verspricht Innovation zu beschleunigen.
Die Stärke einer Online Communities, jederzeit frei Wissen zu generieren und zu integrieren, stellt jedoch gleichzeitig eine große Herausforderung für eine effiziente Koordination dar. Ein Mangel an Autorität und Verantwortlichkeit kann die Entscheidungsfindung verzögern und die Mitwirkenden frustrieren. Dies kann dazu führen, dass sich die Mitwirkenden weniger engagieren und der Innovationsprozess verlangsamt wird. Einige Online Communities haben Strukturen eingerichtet, um dieses Problem zu lösen. Diese Strukturen können zwar formalisieren, wer für die Entscheidungsfindung verantwortlich ist, aber sie können auch kreative Beiträge verhindern.
Wir möchten verstehen, wie diese Communities funktionieren und wie sie effektiver werden können. Dies ist besonders wichtig, da Online-Communities für Innovationen immer wichtiger werden. Unsere Forschung konzentriert sich auf drei Hauptfragen:
Zeitmanagement: Wie gehen Gemeinschaften mit Fristen und Dringlichkeit um? Wer oder was beeinflusst ihre Arbeitsgeschwindigkeit und wie wirkt sich dies auf die Koordination und das Engagement aus?
Netzwerkeffekte: Wie prägt der Beitrag jedes Einzelnen das Netzwerk der Gemeinschaft? Wie beeinflusst das Netzwerk wiederum, was und wie Menschen beitragen?
Selbstorganisation: Wie verwalten sich Gemeinschaften selbst? Was passiert, wenn neue Regeln oder Systeme eingeführt werden?
Wir verwenden soziale Netzwerk- und ethnografische Methoden, um diese Fragen zu untersuchen. Unsere Forschung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an Luca Haaks (l.haaks@lmu.de).