Fakultät für Betriebswirtschaft
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Aufsichtsratsmitglied

Erich Potthoff / Karl Trescher

Das Aufsichtsratsmitglied

Ein Handbuch der Aufgaben, Rechte und Pflichten
Bearbeitet von Manuel René Theisen
6., überarbeitete und erweiterte Auflage


aufsichtsratsmitgliedDer Aufsichtsrat deutscher Unternehmen steht im Mittelpunkt der aktuellen Corporate Governance Diskussion. Der Gesetzgeber hat mit den neuen Vorschriften des TransPuG 2002 den Aufsichtsrat deutlich stärker in die Pflicht genommen. Der Deutsche Corporate Governance Kodex verlangt von jedem Aufsichtsratsmitglied umfassendes Engagement und persönlichen Einsatz bei der Überwachung börsennotierter Gesellschaften. Der nationale und internationale Kapitalmarkt kontrolliert die Funktionsweise und Effizienz aller Überwachungsorgane, insbesondere aber die des (mitbestimmten) Aufsichtsrats.

Jedes einzelne Aufsichtsratsmitglied muss sich daher aktuell und umfassend über seine Aufgaben, Rechte und Pflichten informieren: Die aktuelle Auflage des von E. Potthoff und K. Trescher in den letzten 10 Jahren höchst erfolgreich platzierten Handbuchs gibt umfangreiche Hinweise und grundlegende sowie weiterführende Informationen. Die neue Bearbeitung einschließlich einer noch nutzerorientierten Gestaltung hat M. R. Theisen übernommen; als ausgewiesener Fachmann im Bereich Unternehmensführung und -überwachung in Unternehmen und Konzernen setzt er die Tradition dieses Standard-Handbuches für Aufsichtsratsmitglieder fort und ergänzt sie durch neue Akzente und eine pointierte, praxisbezogene Darstellung. Die am 20.10.2003 erschienene 6. Auflage gibt auf alle Fragen der Aufsichtsratsarbeit aus betriebswirtschaftlicher wie rechtlicher Sicht kompetente Antworten: Ein Muss für jedes pflichtbewusste Aufsichtsratsmitglied, ein notwendiger Wegbegleiter für eine effiziente Überwachungsarbeit.

Eine direkte Diskussion mit dem Autor kann über theisen@bwl.uni-muenchen.de geführt werden.

Erich Potthoff/Karl Trescher
Das Aufsichtsratsmitglied
Ein Handbuch der Aufgaben, Rechte und Pflichten
Bearbeitet von Manuel R. Theisen
Handelsblatt-Bücher
Schäffer-Poeschel Verlag
6., überarbeitete und erweiterte Auflage
594 Seiten
Gebunden

ISBN 3-7910-2158-3