Electronic Commerce

Die Bachelorveranstaltung „Electronic Commerce“ bietet eine Einführung in relevante Themen des online Handels und Marketings. Netzwerkanalyse, Empfehlungsysteme und Digital Advertising sind eine Auswahl der behandelten Themen.

Übersicht

Semester
Veranstaltung aus dem Sommersemester 2025
SWS
4 (Vorlesung + Übung)
Credits
6 ECTS
Leitungsnachweis
Klausur (120 Min.), Nachholtermin voraussichtllich 19.01.2026
Spezialisierung
Digital Business

Inhalt

Die Veranstaltung Electronic Commerce soll die Grundlagen der Vermarktung von Produkten über digitale Medien vermitteln. Der erste Teil der Veranstaltung behandelt die Themen Geschäftsmodelle, soziale Netzwerke und Social Media sowie Kundenmanagement. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf dem Einsatz des Marketinginstrumentariums im Electronic Commerce. Hierbei werden ausgewählte Themen der Produktpolitik (Empfehlungssysteme, Kundenintegration), Preispolitik (statische und dynamische Preismodelle), Kommunikationspolitik (Online Werbung und Suchmaschinen-Marketing) sowie Distributionspolitik behandelt.

Organisatorisches

Vorlesung:

im Wintersemester finden keine Vorlesungen statt

Übung:

im Wintersemester finden keine Übungen statt

Die gesamte Kursorganisation erfolgt über Moodle

Der dazu notwendige Einschreibeschlüssel wird rechtzeitig im LSF sowohl in der Vorlesung "Electronic Commerce" als auch in der Übung "Electronic Commerce" hinterlegt werden und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Moodle-Kurs.
Weiterführende Informationen zum Kurs finden Sie auf Moodle.

Bei Fragen zur Nachholklausur für diese Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Frau Eva Pflanzer

Eva Pflanzer, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veranstaltungsmanagement und Prüfungsbeauftragte; Anerkennung von Studienleistungen

Eva Schuhbeck, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Qualtrics Management