Digitale Unternehmung

Die Bachelorveranstaltung „Digitale Unternehmung“ vermittelt Studierenden Wissen zu den typischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen in modernen digitalen Märkten konfrontiert werden. Open Innovation, Online-Marketing, vernetzte Wertschöpfungsstrukturen sowie ein modernes Wertschöpfungsmanagement sind eine Auswahl der behandelten Themen.

Übersicht

Semester
Sommersemester 2024
SWS
2 (Vorlseung)
Credits
3 ECTS
Leitungsnachweis
Spezialisierung
Strategy and Digitization

Inhalt

Die Veranstaltung „Digitale Unternehmung“ bildet mit der Veranstaltung „Competition and Strategy“ das Pflichtmodul „Strategy and Digitization“.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, bei den Studierenden ein Verständnis aktueller, branchenübergreifend relevanter basierter Konzepte sowie der dahinterstehenden Theorien für das Management von Unternehmungen zu schaffen. Ebenso sollten Studierende in der Lage sein, derartige Konzepte kritisch und differenziert zu beurteilen. Die Veranstaltung vervollständigt damit die betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Die Modulprüfung bildet eine 120-minütige Kombiklausur, die aus den zwei 60-minütigen Klausuren „Digitale Unternehmung“ und „Strategy and Digitization“ besteht.

Organisatorisches

Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2024 vom Insitut für Digtales Management und Neue Medien durchgeführt.

Digitale Unternehmung am Institut für Digitales Management und Neue Medien