Kooperation mit dem Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte

Der Schwerpunkt unserer Forschung und Lehre liegt auf der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in digitalen Märkten sowie der Messung des Konsumentenverhaltens in allen Bereichen des Online-Handels. Unser Ziel ist, die verhaltensbasierten Treiber von Konsumentenentscheidungen zu identifizieren und quantitativ zu analysieren.
Unsere methodische Expertise liegt im Bereich der quantitativ-empirischen Forschung, das heißt wir arbeiten mit umfangreichen Datensätzen (Kundendaten, Transaktionsdaten, Click-Streams,…) und rigorosen ökonometrischen Methoden, um das Konsumentenverhalten zu modellieren und prognostizieren. Im Rahmen einer Kooperation bieten insbesondere Feldexperimente (A/B Testing) einen spannenden methodischen Ansatz zur Aufschlüsselung des Konsumentenverhaltens.
Unsere Kooperationspartner kommen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen, u.a., Dienstleistungen, Transport, Handel, Medien, Industrie und Telekommunikation.