Kooperation mit dem Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte
![Gespräch auf dem Gang | © Pauline Engel / Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte Gespräch auf dem Gang](https://cms-cdn.lmu.de/media/04-som/ecm/photos/ecm_1_1_1_format_s.jpg)
Der Schwerpunkt unserer Forschung und Lehre liegt auf der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in digitalen Märkten sowie der Messung des Konsumentenverhaltens in allen Bereichen des Online-Handels. Unser Ziel ist, die verhaltensbasierten Treiber von Konsumentenentscheidungen zu identifizieren und quantitativ zu analysieren.
Unsere methodische Expertise liegt im Bereich der quantitativ-empirischen Forschung, das heißt wir arbeiten mit umfangreichen Datensätzen (Kundendaten, Transaktionsdaten, Click-Streams,…) und rigorosen ökonometrischen Methoden, um das Konsumentenverhalten zu modellieren und prognostizieren. Im Rahmen einer Kooperation bieten insbesondere Feldexperimente (A/B Testing) einen spannenden methodischen Ansatz zur Aufschlüsselung des Konsumentenverhaltens.
Unsere Kooperationspartner kommen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen, u.a., Dienstleistungen, Transport, Handel, Medien, Industrie und Telekommunikation.