Vielfältige Kooperationsmöglichkeiten
Der Schwerpunkt unserer Forschung und Lehre liegt auf der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in digitalen Märkten sowie der Messung des Konsumentenverhaltens in allen Bereichen des Online-Handels. Unser Ziel ist, die verhaltensbasierten Treiber von Konsumentenentscheidungen zu identifizieren und quantitativ zu analysieren.
Unsere methodische Expertise liegt im Bereich der quantitativ-empirischen Forschung, das heißt wir arbeiten mit umfangreichen Datensätzen (Kundendaten, Transaktionsdaten, Click-Streams,…) und rigorosen ökonometrischen Methoden, um das Konsumentenverhalten zu modellieren und prognostizieren. Im Rahmen einer Kooperation bieten insbesondere Feldexperimente (A/B Testing) einen spannenden methodischen Ansatz zur Aufschlüsselung des Konsumentenverhaltens.
Mehrwert einer Kooperation mit unserem Lehrstuhl
- Wir verfügen über langjährige Expertise in der Durchführung von empirischen Forschungsstudien sowie in der quantitativen Datenanalyse
- Wir liefern wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zum Verhalten Ihrer Kunden sowie darauf basierende umsetzbare Handlungsempfehlungen
- Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit Wissenschaftlern und Praxispartnern zu aktuellen Themen zu vernetzen
- Wir stehen für eine Präsentation der Ergebnisse des gemeinsam Forschungsprojekts bei internen und externen Veranstaltungen zur Verfügung
- Sie kooperieren mit einer der führenden europäischen Universitäten
Kooperationspartner
Unsere Kooperationspartner kommen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen, u.a., Dienstleistungen, Transport, Handel, Medien, Industrie und Telekommunikation.