Social Media & Recommender Systems

Durch das Web 2.0 können Internetnutzer mittels digitaler Medien und Technologien online miteinander kommunizieren und interagieren. Ziel unserer Forschung in diesem Bereich ist es, neue Einblicke in das Konsumentenverhalten zu gewinnen, indem wir die Einflüsse sozialer Interaktion und deren Bedeutung im Internet analysieren. Wir konzentrieren uns hierbei auf die Untersuchung des Verhaltens in sozialen Netzwerken, des Effekts von User Generated Content sowie auf eine kombinierende Analyse von Netzwerk- und Verhaltensdaten.

Um Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen, bieten Online Retailer einerseits Empfehlungen an, die auf Basis eines anbieterbasierten Recommender Systems generiert werden. Andererseits werden Reviews von Kunden zur Verfügung gestellt. Mittels eines Experiments analysieren wir, inwieweit unterschiedliche Empfehlungen generiert durch Recommender Systeme und Kundenreviews dazu führen, dass Kunden den Empfehlungen folgen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Kundenreviews nicht zwangsläufig einen positiven Effekt für den Anbieter haben, da sich diese widersprechen können. Positive Kundenreviews unterstützen die Wirkung anbieterbezogener Empfehlungssysteme.

  • Social Networks
  • Social Commerce
  • Word-of-Mouth
  • Social Capital
  • Reviews
  • User Generated Content
  • Recommender Systems

  • Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk)
  • HYVE AG
  • Sulake

Mitwirkende

Prof. Dr. Martin Spann

Institutsdirektor