Mobile Marketing & Digital Retailing

Smartphones und vergleichbare mobile Endgeräte haben unseren Alltag grundlegend verändert. Konsumenten können zu jeder Zeit und an jedem Ort auf das Internet zugreifen, um Informationsangebote zu nutzen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Unternehmen bietet das mobile Internet einerseits ein Instrument für die Marketingkommunikation, um Kunden kurzfristig und gezielt mit individuellen Werbeinhalten genau dann zu erreichen, wenn diese für ein Angebot am empfänglichsten sind; andererseits stellt jedes Smartphone einen vernetzten Datenpunkt dar, der den Weg zu grundlegend neuen und disruptiven Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen eröffnet.

Der Hauptfokus unserer Forschung ist es, mit quantitativ-empirischen Methoden zu analysieren, welchen Einfluss der aktuelle Kontext des Konsumenten auf seine Präferenzen und dadurch auf sein Nutzungsverhalten mobiler Endgeräte hat. Gleichermaßen beschäftigt uns die Frage, welchen Einfluss digitale Technologien, beispielsweise Augmented Reality und Location-based Services, auf das Kundenverhalten im digitalen und stationären Handel ausüben.

  • Kinopolis Management Multiplex GmbH
  • e plus

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • LMUexcellent
  • Marketing Science Institute (MSI): Mobile Platforms, Location-based Services, and Their Impact on Customers
  • Wharton Customer Analytics Initiative (WCAI): Modeling Mobile Customer Behavior

Mitwirkende

Prof. Dr. Martin Spann

Institutsdirektor

Pauline Engel, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

PR, Koordination Bachelorarbeiten

Alexander Pfaff, M.Sc., MBR

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Koordination Projektkurs; Koordination Masterarbeiten