Digital Advertising & Privacy

Jeder Nutzer besitzt im Schnitt zwei oder sogar mehr internetfähige Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Smartwatch, Smart TV…) und der Großteil der Internetnutzer surft über mobile Endgeräte. In Folge des geänderten Nutzerverhaltens investieren auch werbetreibende Unternehmen immer mehr in digitale und insbesondere in mobile Werbung, um ihre Kunden bestmöglich zu erreichen. Digitale Werbung ermöglicht nicht nur die verbesserte Erfolgskontrolle durch die Messung der Reaktion der Kunden auf die Werbung (Tracking) sondern auch eine zielgerichtete Kundenansprache anhand von im Internet erfassten Präferenzen sowie standortbasierten Informationen (Targeting).

Im Rahmen unserer Forschung interessiert uns insbesondere, welche Herausforderungen und Möglichkeiten das veränderte Nutzungsverhalten für die Unternehmen (Werbetreibende & Publisher) mit sich bringt. Anhand von experimentellen und quantitativ-empirischen Methoden möchten wir Erkenntnisse für die zeitliche, örtliche und kontextbezogene Kundenansprache, die Werbeerfolgsmessung, aber auch die Gestaltung von Werbemitteln generieren.

Im Bereich Privacy beschäftigen wir uns mit Wahrnehmung, Verhalten und Lösungen im Zusammenhang mit Erfassung und Schutz von Konsumentendaten. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen von Transparenz, d.h. Quantität und Qualität der bereitgestellten Informationen, auf die Entscheidungsfindung von Konsumenten.

  • Multichannel Advertising
  • Second Screen
  • Targeting
  • Marketing Attribution
  • Mobile Advertising
  • Privacy
  • Transparenz

  • Internet Business Cluster (IBC) e.V.

  • Internet Business Cluster (IBC)
  • DFG

Mitwirkende

Prof. Dr. Martin Spann

Institutsdirektor

Johanna Verenkotte, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Personal und Finanzen