Crowd & Artificial Intelligence

Die Schwarmintelligenz (auch “Wisdom of Crowds” oder “Collective Intelligence” genannt) wird in vielfältigen Bereichen eingesetzt: Die Prognose von zukünftigen Ereignissen, die Messung von Gruppenpräferenzen, die Verteilung von Wissen, aber auch die Sammlung und Bewertung von Ideen in der Neuproduktentwicklung gelten als Beispiele. Virtuelle Börsen haben sich dabei als wirksames Mittel erwiesen, um Anforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Interaktivität, Kollaboration und Reaktionsgeschwindigkeit zu vereinen.

Entsprechend ihrer vielfältigen Anwendungsgebiete werden virtuelle Börsen auch als Prognosemärkte, Präferenzmärkte, Wissensbörsen oder Ideenmärkte bezeichnet. Verwandte Anwendungsbereiche der Crowd Intelligence beinhalten unter anderem Crowdsourcing und Crowdfunding.

Unsere Forschung zu künstlicher Intelligenz konzentriert sich auf menschliche Reaktionen (als Verbraucher, Investoren) auf Algorithmen. Zum Beispiel analysieren wir die Auswirkungen anthropomorphisierter Software-Agenten (sogenannte Robo-Advisors) auf das Verhalten von Privatanlegern.

  • Knowledge Stock Exchanges
  • Virtual Stock Markets & Prediction Markets
  • Idea Markets
  • Crowdsourcing
  • New Product Development
  • Open Innovation
  • Konsumentenreaktionen auf Algorithmen
  • Anthropomorphized Agenten
  • Robo-Advisors

  • The Martin Agency
  • Carl Zeiss
  • Hollywood Stock Exchange (HSX)
  • BMW
  • T-Mobile
  • Qualcomm

Mitwirkende

Prof. Dr. Martin Spann

Institutsdirektor

Eva Pflanzer, M.Sc.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veranstaltungsmanagement und Prüfungsbeauftragte; Anerkennung von Studienleistungen

Weilong (Mike) Gu, M.Sc.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Qualtrics Management