Basic Readings in Information Systems and Digital Business

Master of Business Research (MBR)

Quick Info: MBR ׀ Lehre ׀ Englisch ׀ Sommersemester ׀ SWS 2

ProfessurProfessur für Digital Services & Sustainability
LehrbeauftragterProf. Dr. Johann Kranz
ZielgruppeMaster of Business Research (MBR) (A/I Modul)
PrüfungsleistungDie Bewertung erfolgt auf der Grundlage einer Präsentation und der Teilnahme an den Diskussionen
KursmaterialAlle relevanten Kursmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung bereitgestellt
SemesterSommersemester
RotationEinmal im Jahr
SpracheEnglisch
SWS2

Kursbeschreibung und Aufbau

Zielsetzung:

Dieser Kurs dient als Einführung in das Forschungsgebiet "Information Systems und Digital Business". Die Studierenden beschäftigen sich eingehend mit grundlegender Literatur auf diesem Gebiet und diskutieren diese in der Gruppe. Die Arbeiten decken ein breites Spektrum an theoretischen und methodischen Ansätzen und inhaltlichen Themen ab, die eine solide Grundlage für das Verständnis und die Anwendung grundlegender Konzepte auf dem Gebiet bilden.

Falls Sie Fragen zu dieser Veranstaltung haben, schreiben Sie bitte eine Mail an: dss-teaching@som.lmu.de.

Voraussetzungen:

Einschreibung in den MBR-Studiengang

Leistungsnachweis:

Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich aktiv an den Diskussionen beteiligen und eine Präsentation zu einem der thematischen Schwerpunkt in der "Information Systems und Digital Business" Literatur vorbereiten.

Die Literatur umfasst sowohl grundlegende als auch aktuelle Arbeiten aus den Bereichen. Den Studierenden präsentieren und diskutieren die Arbeiten im Plenum. Die Studierenden können eine Präferenzreihenfolge für die Schwerpunkte angeben, die dann entsprechend zugewiesen werden. Am Ende des Kurses ist Präsentation als elektronische Kopie (.pdf und .pptx) hochzuladen.

Anmeldung:

Die Bewerbungen für die A/I-Kurse werden zentral durch den MBR-Koordinator koordiniert. Zu Beginn eines jeden Semesters erhalten alle MBR-Studierenden eine E-Mail mit Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren.