Studierende führen eigenständig Untersuchungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus den Forschungsbereichen des Lehrstuhls rund um das Thema datenbasierte Geschäftskonzepte durch.
Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird (mindestens eine der Vorlesungen): Digitale Transformation von Unternehmen (Prof. Hess), Electronic Commerce (Prof. Spann), Management of Digital Technologies (Prof. Kranz)
Kapazitätsbeschränkungen
ja
Leistungsnachweis
Präsentation und Hausarbeit
Sprache
Deutsch
Wichtige Hinweise
Titel sowie detaillierte inhaltliche Ausrichtung des Seminars vorbehaltlich etwaiger Änderungen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen des Seminars ist verpflichtend!
Inhalte und Lernziele
Die Lehrveranstaltung "Datenbasierte Geschäftskonzepte" bietet eine Einführung in die Nutzung umfangreicher Datenmengen für das Management im digitalen Zeitalter. Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Datenökosysteme als zentraler Ort für den Austausch von Daten und organisationsübergreifende Zusammenarbeit. Insbesondere die Steuerung (Governance) dieser komplexen Netzwerke und die Entwicklung passender Geschäftsmodelle und Anreizmechanismen spielen in diesem Kontext eine große Rolle.
Zielsetzung der Veranstaltung ist es, zentrale Konzepte aus der originären Literatur aufzuarbeiten sowie in angrenzenden Themengebieten nach Überschneidungen zu suchen.
Anmeldung
Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal. Weitere Information zu den Hauptseminaren im Sommersemester 2024 finden Sie hier Studium -> Anmeldungen Kurse & Seminare.
LSF
Alle unsere Kurse sind in LSF gelistet. Die Einschreibung der Teilnehmenden erfolgt über Moodle. Alle wichtigen Informationen sind auf unseren Kursseiten in Moodle zu finden. Wir empfehlen die Informationen dort sorgfältig durchzulesen.