Hausarbeitenseminar: Current Topics in Digital Business
Studierende führen eigenständig literaturbasierte Untersuchungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus den Forschungsbereichen des Lehrstuhls rund um Themen des digitalen Managements und der digitalen Wirtschaft durch.
Lehrveranstaltungen, deren Besuch zum erfolgreichen Absolvieren des Seminars empfohlen wird (mindestens eine der Vorlesungen): Management der digitalen Transformation (Prof. Hess), Electronic Commerce (Prof. Spann), Management of Digital Technologies (Prof. Kranz/Prof. Mayer), Introduction to AI (Prof. Feuerriegel)
Kapazitätsbeschränkungen
ja
Leistungsnachweis
Präsentation und Hausarbeit
Sprache
Deutsch
Wichtige Hinweise
Titel sowie detaillierte inhaltliche Ausrichtung des Seminars vorbehaltlich etwaiger Änderungen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen des Seminars ist verpflichtend!
Inhalte und Lernziele
Das Seminar baut fortführend auf den Veranstaltungen Wirtschaftsinformatik und Management der digitalen Transformation (ehemals Digitale Transformation von Unternehmen) auf.
Im Rahmen des Seminars führen die Studierenden eigenständig in kleinen Gruppen literaturbasierte Arbeiten zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Bereich Digital Business durch. Der Fokus liegt auf der Erarbeitung, Analyse und Synthese wissenschaftlicher Literatur, nicht auf der Erhebung oder Auswertung empirischer Daten.
Beispielhafte Themen die in diesem Seminar bearbeitet werden sind:
Governance und Organisation digitaler Plattformen
Künstliche Intelligenz und Managementtheorien
Digitale Nachhaltigkeit und hybride Wertschöpfung
Geschäftsmodellinnovation in digitalen Ökosystemen
Theorien der digitalen Transformation
Das Change Management für Geschäftsprozesse
Format
Im ersten Seminarteil findet eine Basisschulung zum wissenschaftlichen Arbeiten statt, mit besonderem Schwerpunkt auf der Methodik systematischer Literaturanalysen (z. B. nach Webster & Watson, 2002; Paré et al., 2016).
Im zweiten Seminarteil bearbeiten die Teilnehmenden in Gruppen von 2–4 Studierenden eine eigenständige theoretische Forschungsfrage aus einem aktuellen Themenfeld des digitalen Managements. Die genauen Themenstellungen werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Die Studierenden präsentieren die erarbeiteten Inhalte einmal in einer Zwischenpräsentation in der Mitte des Semesters. Als auch am Ende des Semesters in Form der Abschlusspräsentation. Die darauf aufbauenden Diskussionen und das Feedback können zum Erarbeiten der Seminararbeit am Ende des Seminars genutzt werden.
Anmeldung
Die Anmeldung zu Seminaren, die zur Übernahme einer Bachelorarbeit berechtigen, erfolgt über das LSF-Portal. Weitere Information zu den Hauptseminaren im Sommersemester 2026 finden Sie hier Studium -> Anmeldungen Kurse & Seminare.