News

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / wissenschaftliche Mitarbeiterin

19.12.2025

Wir suchen einen wissenschaftlichen Mitarbeiter / eine wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Themenfeld „Daten-basierte Geschäftskonzepte“ (m/w/d)

Das sind wir:
Das Institut für Digitales Management und Neue Medien unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Hess gehört zur Fakultät für Betriebswirtschaft, LMU Munich School of Management, einer der führenden Fakultäten für betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre im deutschsprachigen Raum. Das Institut beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit dem digitalen Wandel von Unternehmen.

Wir suchen Sie:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Themenfeld „Daten-basierte Geschäftskonzepte“ (m/w/d) am Standort München

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Im Kontext eines interdisziplinären Forschungsprojekts beschäftigen Sie sich mit der Nutzung von Daten durch Unternehmen. Der Fokus wird auf einem risikoadäquaten Schutzgrad von Daten und dessen Umsetzung durch Unternehmen liegen.
  • Ihre Forschungsergebnisse publizieren Sie auf international anerkannten Konferenzen sowie in relevanten Zeitschriften der Wirtschaftsinformatik bzw. des Information Systems Research und angrenzender Disziplinen und leisten damit einen sichtbaren Beitrag sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis.
  • Am Institut wirken Sie zudem in der Lehre mit und übernehmen auch administrativ-organisatorische Tätigkeiten.

Das sind Sie:

  • Überzeugend abgeschlossenes Masterstudium auf Universitätsniveau in BWL, Wirtschaftsinformatik oder in angrenzenden Themengebieten mit klarem Bezug zum Thema digitale Wirtschaft oder zur Digitalpolitik
  • Nachhaltiges Interesse an der Nutzung innovativer digitaler Technologien und der Entwicklung von Managementkonzepten für Unternehmen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Offenheit für die Arbeit in interdisziplinären Projekten und für die Zusammenarbeit mit der Praxis
  • Flexibilität, strukturierte Arbeitsweise und Selbstständigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freundlichkeit und Kreativität.

  • Das ist unser Angebot:
  • Eingebettet in die BWL-Fakultät bieten wir Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Forschungsfeld und ein attraktives Gesamtpaket. Die Möglichkeit zur Promotion besteht. Weitere Details dazu finden Sie hier.
  • Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
  • Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.

Kontakt:
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 16.01.2026 per E-Mail an dmm@som.lmu.de.
Für Rückfragen im Vorfeld steht Ihnen Herr Prof. Hess zur Verfügung: thess@lmu.de

Link zur Stellenanzeige auf dem LMU-Portal