Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der LMU Munich School of Management

Steckbrief

Studiengang
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Hauptfach ECTS
180
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Regelstudienzeit
6 Semester
Beginn
Wintersemester
Voraussetzungen
Örtliche Zulassungsbeschränkung. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Studentenkanzlei.
Grenzwert (NC) zum Wintersemester 2023/2024
1,9
Bewerbungszeitraum
Bewerbungsfrist
Online-Bewerbung
innerhalb der Bewerbungsfrist im Online-Portal

Kurzer Überblick

Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Der Bachelor-Studiengang an der LMU Munich School of Management ist ein Vollzeitstudium über sechs Semester, in dem 180 ECTS-Punkte erworben werden. Der Studiengang bietet Ihnen eine wissenschaftlich fundierte und langfristig tragfähige Basis für Ihren Karriereweg. Das Studium vermittelt Ihnen sowohl betriebs- als auch volkswirtschaftliche Aspekte als auch methodische und kommunikative Kompetenzen. Zu den Fächern gehören u.a. Rechnungswesen, Finanzierung und Personalmanagement. Der internationale Fokus und die zahlreichen Praxispartner unterstützen den praktischen Ansatz, der Ihr Studium begleitet. Durch das Netzwerk an Partnerschaften mit Universitäten weltweit, unterstützen wir gern Ihren Studienaufenthalt im Ausland. Der Bachelor-Studiengang ist zertifiziert und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Er bereitet Sie systematisch auf die Heraus- und Anforderungen des Arbeitsmarktes oder eine Karriere in der Wissenschaft vor.

Detaillierte Informationen zum Aufbau und zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie auf den Internetseiten des ISC. Hier finden Sie auch die aktuelle Prüfungs- und Studienordnung, Formulare und einen FAQ-Bereich.

Was Sie von uns erwarten können

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zu arbeiten und Sie auszubilden. Sie gehören zu den zukünftigen Studierenden mit einer sehr guten Abiturnote. Das ist die Grundvoraussetzung. Zudem freuen wir uns über Ihre Begeisterungsfähigkeit, Ihr Interesse, Ihre Offenheit, Ihre Selbstdisziplin und Selbstorganisation sowie über eine gute Portion Neugier, mit dem Mut, Herausforderungen anzunehmen und sich diesen zu stellen.

Wenn Sie an der Ludwig-Maximilians-Universität Betriebswirtschaft studieren, werden Sie all diese Fähigkeiten benötigen und weiterentwickeln. Wir sind keine kleine Universität, denn wir gehören zu den "Großen" in Europa. Das bedeutet, dass Sie mit einigen hundert Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen in einem Hörsaal sitzen. Es bedeutet aber auch, dass Sie die Möglichkeit haben, viele neue Menschen kennen zu lernen und sich über den Tellerrand hinaus weiterzubilden, indem Sie das breite Angebot einer echten Universität für sich entdecken.

Die Professorinnen, Professoren und Dozentinnen und Dozenten der LMU Munich School of Management sind bereit, Sie auf höchstem Niveau auszubilden, zu fordern und zu fördern. Internationale Gastdozentinnen und -dozenten, die jedes Jahr nach München kommen, ermöglichen Ihnen Einblicke in die internationale Forschung und geben Ihnen die Möglichkeit neue Denkansätze kennen zu lernen. Durch die hervorragende Vernetzung in die Industrie und Wirtschaft lernen Sie namhafte Gastdozentinnen und -dozenten und Honorarprofessorinnen und -profesoren kennen, die mit Ihnen den Bezug zwischen dem gelernten Stoff und der Praxis herstellen.

Zusammen mit Ihnen Ihre Zukunft vorzubereiten und Sie gut für den späteren Karriereweg auszubilden ist nicht immer ein leichter Weg. Der Stoffumfang ist – anders als vielleicht in der Schule – groß und anspruchsvoll und neben der Arbeit an der Universität und mit den Dozentinnen und Dozenten werden Sie sich Informationen selbst aneignen müssen. Für Ihre persönliche Karriere lohnt dieser Weg. Namhafte Unternehmen freuen sich über erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der LMU Munich School of Management.

Und last but not least profitieren Sie von der hervorragenden Lebensqualität in München – egal, ob es um Freizeitmöglichkeiten wie Sport, Kultur oder Nachtleben geht, oder um die guten Arbeitsbedingungen während und nach dem Studium – die bayerische Landeshauptstadt zählt zu den schönsten und wachsenden Städten in Europa. Die Lage der Universität im Herzen der Maxvorstadt direkt am Englischen Garten könnte besser nicht sein.

Der Studiendekan Prof. Manfred Schwaiger stellt jedes Jahr den Studieninteressierten den Studiengang Bachelor BWL in einer Präsentation vor. Präsentation Studiengang Bachelor BWL 2024 (PDF, 2.267 KB)

Nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU Munich School of Management, ergeben sich je nach Ihrer individuellen Schwerpunktlegung und Ihren Kompetenzen vielfältige Perspektiven. Lassen Sie sich hier von einigen Ideen inspirieren:

  • Typische Tätigkeitsfelder im Bereich Marketing und Strategie sind Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Werbeagentur, Marktforschung, Strategie, Kundenberatung, Vertrieb/Verkauf, Logistik, Einkauf.
  • Im Bereich Rechnungswesen/Steuern bieten sich Tätigkeiten in der Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung, im Controlling, im Liquiditäts- und Bilanzmanagement, in der Revision oder auch im Supply Chain Management an.
  • Ihre Kompetenzen im Bereich Finanzierung können Sie beispielsweise in der Finanzabteilung, im Banking, an der Börse, in Versicherungen oder bei Mergers & Akquisition einbringen.
  • Vielfältige und immer mehr Tätigkeitsfelder lassen sich im Bereich Digital Business und Innovation erkennen. Typische Beispiele sind Electronic Commerce, Einsatzfelder der Wirtschaftsinformatik oder neue Medien, Technologiemanagement, Big Data oder auch als Chief Digital Officer.
  • Der Bereich Gesundheitsökonomik eröffnet ein breites Tätigkeitsfeld im Bereich der Krankenkassen und dem Krankenhaus Management.
  • Im breiten Feld des Human Ressource Management finden sich viele Tätigkeiten beispielsweise im Personal-Controlling, in der Personal-Entwicklung, in der Personal-Verwaltung, in der Organisation, in Training und Weiterbildung sowie als Lehrer in Berufsschulen.
  • Vertiefungsübergreifend finden sich spannende Einsatzgebiete in Feldern wie Unternehmensberatung, Change-Management, Assistenz der Geschäftsführung, im Bereich der Selbstständigkeit oder im Ressource Management.

Spezialisierungsmöglichkeiten

Spezialisierungen
In Ihrem Bachelorstudium BWL werden folgende Spezialisierungen (Wahlpflichtbereiche) angeboten, aus denen Sie zwei auswählen:
Accounting
Diese Spezialisierung vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse zu Forschung und Praxis auf dem Gebiet des externen und internen Rechnungswesens. Hierzu zählen im Bereich externes Rechnungswesen die Jahres- und Konzernabschlusserstellung und Prüfung nach internationalen Normen sowie die Unternehmensanalyse und –bewertung auf Basis von Jahresabschlussinformationen. Auf dem Gebiet des internen Rechnungswesens geht es primär um Konzeption und Aufgaben des Controllings auf der Basis der zur Verfügung stehenden Controlling-Instrumente und den Teilsystemen einer führungsorientierten Unternehmensrechnung.
Mehr Informationen beim Cluster Accounting
Business Taxation
In dieser Spezialisierung steht die Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Bereichen der Unternehmensbesteuerung im Vordergrund. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Vermittlung fundamentaler Prinzipien; fallbezogen werden darüber hinaus aktuelle Problemstellungen aus Wissenschaft und Praxis vertieft behandelt.
Mehr Informationen beim Cluster Accounting
Finance & Insurance
Mit dieser Spezialisierung kann ein thematischer Schwerpunkt auf finanz- und versicherungswirtschaftliche Fragestellungen gelegt werden. Zentrale wissenschaftliche Erklärungsansätze und Erkenntnisse werden in den einzelnen Veranstaltungen stets mit praxisnahen Anwendungsbeispielen und aktuellen Entwicklungen verknüpft. Im Fokus stehen neben Fragestellungen auf Unternehmensebene sowohl Kapital- und Versicherungsmärkte als auch verhaltenswissenschaftliche Themen. Weitere Schwerpunkte bilden Finanz- und Versicherungsprodukte sowie Aspekte des Risikomanagements.
Mehr Informationen beim Cluster Finance & Insurance
Marketing & Strategy
Im Mittelpunkt steht die Analyse von Unternehmen sowie Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Erlangung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile in einer globalisierten Welt. Ausgehend von einer kritischen Diskussion wesentlicher Instrumente zur Unternehmensanalyse werden Planung und Bewertung von Geschäfts- und Unternehmensstrategien vor dem Hintergrund der jeweiligen wirtschaftlichen Entwicklung betrachtet. Zudem werden die zentralen Konzepte und Theorien des strategischen Marketings vermittelt und anhand von Beispielen und Cases verdeutlicht.
Mehr Informationen beim Cluster Marketing & Innovation Management und Management & Strategy
Digital Business
Digitale Technologien führen zu grundlegenden Veränderungen in Produkten und Prozessen, Organisations- und Steuerungskonzepten, Märkten und Wertschöpfungsketten. Eine wichtige Bedeutung spielt dabei das Internet. In der Vertiefung sollen zum einen die Grundlagen der Vermarktung von Produkten über elektronische Medien vermittelt werden; zum anderen geht es um die unternehmerische Nutzung digitaler Medien. Inhaltlich sollen hier ökonomische und technische Grundlagen sowie konkrete betriebswirtschaftliche Lösungskonzepte vermittelt werden.
Mehr Informationen beim Cluster Information Systems & Digital Business
Technology & Innovation
Primär geht es zum einen um die Frage, inwiefern sich IKT- (informations- und kommunikationstechnologische) Industrien von „klassischen“ Industrien unterscheiden und welche Herausforderungen sich dadurch für die Unternehmensstrategien und politischen Akteure ergeben. Zum anderen erfolgt eine Einführung in die grundlegenden ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Theorien im Bereich der Innovationsforschung. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen steht dabei die Anwendung auf konkrete Fragestellungen des Unternehmensmanagements im Fokus.
Mehr Informationen beim Cluster Marketing & Innovation Management und Management & Strategy
Strategic Organization
Im Mittelpunkt stehen zum einen Fragen der Wertschöpfung durch „people management“, wobei die aktuelle Forschung entlang verschiedener Personalfunktionen abgedeckt werden. Zum anderen stehen Fragen der Organisationstheorie sowie des strategischen Managements im Fokus, wobei es v.a. auch um die Interaktion beider Felder sowie die Anwendung auf Fragestellungen des Unternehmensmanagements geht.
Mehr Informationen beim Cluster Management & Strategy

FAQ

Wie hoch ist der Numerus Clausus für die Bachelor-Studiengänge BWL und Wirtschaftspädagogik?

Der NC wird jedes Jahr neu berechnet und hängt von der Anzahl der Bewerber für den Studiengang ab:

  • Wintersemester 2023/2024: 1,9 für BWL, 1,9 für WiPäd I und 2,7 für WiPäd II
  • Wintersemester 2022/2023: 1,9 für BWL, 2,2 für WiPäd I und 2,6 für WiPäd II
  • Wintersemester 2021/2022: 2,3 für BWL, 2,3 für WiPäd I und 2,7 für WiPäd II
  • Wintersemester 2020/2021: 1,8 für BWL, 1,8 für WiPäd I und 2,4 für WiPäd II
  • Wintersemester 2019/2020: 2,3 für BWL
  • Wintersemester 2018/2019: 2,2 für BWL, 1,9 für WiPäd I und 2,4 für WiPäd II
  • Wintersemester 2017/2018: 2,1 für BWL, 2,3 für Wirtschaftspädagogik I und 2,7 für Wirtschaftspädagogik II
  • Wintersemester 2016/2017: 1,9 für BWL und 2,1 für Wirtschaftspädagogik.

Ist bei den Studiengängen BWL oder Wirtschaftspädagogik ein Auslandsaufenthalt verpflichtend?

Ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen. Zeitlich bietet sich im Bacherlor-Studiengang hierfür das fünfte Semester an. Im Masterstudiengang wäre das dritte Semester zu bevorzugen. Die Fakultät verfügt über ein großes Netzwerk mit Partneruniversitäten weltweit und kann bei der Suche nach einer geeigneten Universität unterstützen. Informieren Sie sich hierüber beim IRC.

Ist ein Praktikum verpflichtend?

Ein Praktikum ist nicht verpflichtender Bestandteil der Studiengänge. Es ist aber in den Semesterferien zu empfehlen. Bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle unterstützen wir Sie mit der zentralen Karriereplattform und Stellenbörse Jobworld des Alumni Management.

Sind die Studiengänge auf Deutsch oder Englisch?

In unseren Bachelor- und Master-Studiengängen gibt es deutsche wie auch englische Lehrveranstaltungen. Rein englischsprachig sind unsere Masterprogramme Master Management and Digital Technologies (M.Sc.) sowie unsere Masterprogramme Management - European Triple Degree (M.Sc.) und Management - International Triple Degree (M.Sc.).

Weitere Fragen zur Prüfungs- und Studienordnung oder andere Fragen zum Studium?

Wir haben für Sie FAQ-Videos zu häufig gestellten Fragen für die Bachelor-Studiengänge zusammengestellt.