Navigating Responsibility and Digital Transformation - Wissenschaftliches Symposium
Das Jubiläums-Symposium fand am 28.11.2024 in der großen Aula der LMU statt.

Das Jubiläums-Symposium fand am 28.11.2024 in der großen Aula der LMU statt.
Am 28. November 2024 feierte die Fakultät für Betriebswirtschaft der LMU München ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Symposium unter dem Titel „Meet us. Meet excellence. Meet future: Navigating Responsibility and Digital Transformation“. In der beeindruckenden Großen Aula des Hauptgebäudes kamen renommierte Wissenschaftler:innen, Alumni und Gäste zusammen, um die Vergangenheit zu ehren und die Zukunft der Fakultät zu gestalten.
Den feierlichen Auftakt bildete die Begrüßungsrede des Vizepräsidenten Prof. Dr. Hans van Ess, der gekonnt punktuelle Ereignisse seiner Vergangenheit mit der Geschichte der Fakultät verband und durch anschauliche Weise die Erfolge der Fakultät würdigte. Zugleich betonte er die Rolle der LMU als Wegbereiterin für künftige Herausforderungen an der Seite der LMU Munich School of Management.
Der Dekan Prof. Dr. Christian Hofmann ging in seiner Rede auf die Geschichte der Fakultät genauer ein und gab Einblicke in den Wandel der Fakultät. Unter besonderem Applaus ehrte er die „Goldenen Promotionen“ an Alumni, die vor 50 Jahren promovierten und einen festen Teil der Fakultätsgeschichte darstellen und diese durch ihre Lebenswege geprägt haben. Anschließend leitete er in das Programm des Nachmittags über, das die Breite und Tiefe der wissenschaftlichen Exzellenz und damit der 5 Cluster der Fakultät, widerspiegelte. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilten ihre Erkenntnisse zu wegweisenden Themen. Eingeführt in das Thema wurden sie vorab von Professoren aus den jeweiligen Clustern, die wiederum einen Teil ihrer aktuellen Forschung präsentierten.
Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer (Universität Graz) eröffnete mit seinem Vortrag „Accounting for Sustainability“ und zeigte auf, wie Nachhaltigkeit in der Unternehmensberichterstattung verankert werden kann – ein unverzichtbares Thema in Zeiten globaler Verantwortung.
Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Zechner (WU Wien) analysierte in „Political Preferences and Financial Markets“ den Einfluss politischer Präferenzen auf Finanzmärkte.
Prof. Dr. Karin Hoisl (Universität Mannheim) thematisierte in „Women in Artificial Intelligence“ die Rolle von Frauen in der KI-Forschung und ihre Bedeutung für Innovation.
Prof. Dr. Sascha Raithel (Freie Universität Berlin) adressierte mit „Balancing Act? Navigating Effective Product Recall Management Amid Customer Safety Concerns“ ein hochaktuelles Thema und beleuchtete Strategien zur Krisenbewältigung in Unternehmen.
Den Abschluss bildete Prof. Dr. Christine Legner (Universität Lausanne), die in „The Changing Role of Data in Organizations“ die Transformation des Datenmanagements in Organisationen analysierte.
Das Symposium war ein voller Erfolg und bot eine Plattform, um Tradition, Innovation und die Herausforderungen der digitalen Transformation zu verbinden. Die LMU Munich School of Management setzt damit ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte Wissenschaft und Verantwortung in der Gesellschaft. Zudem bot es auch eine Plattform für Begegnungen. In der Kaffeepause und während des abschließenden Empfangs mit Drinks und Fingerfood, knüpften Teilnehmenden neue Kontakte, führten angeregte Gespräche und tauschten Ideen aus. Der festliche Ausklang bot dabei den idealen Rahmen, die Themen des Tages nachklingen zu lassen, das Jubiläum in entspannter Atmosphäre zu feiern und das Networking zu vertiefen.
Ein besonderer Dank
Dieses Symposium wäre ohne das unermüdliche Engagement vieler nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt dem Team von Management Alumni, das mit Herzblut und Professionalität für eine perfekte Organisation sorgte, den zahlreichen internen Helfenden wie dem Dekanat, der Kommunikation, den Dekansassistenzen, dem FIT sowie den Helfenden in der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau und am Empfang und in der Garderobe vor Ort. Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.
Mit diesem Symposium setzte die LMU Munich School of Management einen beeindruckenden Meilenstein in ihrer Geschichte – ein Tag, der nicht nur die vergangenen 50 Jahre feierte, sondern zugleich den Blick nach vorn richtet: auf Verantwortung, Innovation und die Zukunft der Wissenschaft.
Weitere Informationen zum Jubiläum: Die Jubiläumsbroschüre bietet einen aktuellen Überblick über das Angebot der Fakultät sowie einen Einblick in die Geschichte. Als Download (PDF, 7.713 KB) oder als Printversion im Dekanat.
University of Graz | © Universität Graz
"The new mandatory sustainability reporting in the EU entails a huge amount of ESG data. And it creates challenges and opportunities for firms.
I will discuss its effectiveness from a regulatory and accounting perspective."
Vienna University of Economics and Business | © Studio Huger
"Finanzmärkte werden zunehmend politischer: Unternehmen beziehen Stellung zu politischen und sozialen Fragen, während Haushalte und die Vermögensverwaltungsbranche ihre politischen Überzeugungen in ihre Anlageentscheidungen einfließen lassen.
Inwieweit führen diese Trends zu einer Polarisierung innerhalb des Unternehmenssektors, und welche Auswirkungen haben sie auf Eigentums- und Portfoliostrukturen sowie auf Preise von Wertpapieren?"
University of Mannheim | © Anna Logue
"The presentation addresses the critical gender gap in artificial intelligence, where women make up only 22% of global AI talent and only 14% at senior levels. This gap not only limits innovation, but also leads to biased algorithms that disproportionately affect women.
The presentation will explore key supply-side factors contributing to this gap, including trust in and acceptance of AI, while offering actionable recommendations to foster greater gender diversity in the field."
Freie Universität Berlin | © Freie Universität Berlin
"Due to thousands of product recall announcements, billions of products are recalled annually, but only a small percentage of consumers participate in these recalls. This low recall effectiveness rate creates various challenges for companies, including legal risks and pressure from regulators and the public.
The research presentation aims to explore how companies can improve recall effectiveness and how it impacts business performance."
University of Lausanne | © Universität Lausanne
"Daten haben sich vom 'Beiprodukt' zu einer strategischen Unternehmensressource entwickelt. Allerdings besteht in der Wissenschaft als auch in der Praxis besteht noch erheblicher Nachholbedarf bei der Entwicklung professioneller und systematischer Methoden für ein effektives Datenmanagement.
Keine Künstliche Intelligenz ohne Daten! Obwohl diese Erkenntnis mittlerweile weit verbreitet ist, unterschätzen viele Unternehmen die Notwendigkeit eines professionellen Datenmanagements oder stehen noch ganz am Anfang."