Geschichte der Fakultät

LMU Munich School of Management

Die Fakultät im Wandel der Zeit

Die Anfänge der Fakultät reichen bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Begonnen mit kameralistischen Vorlesungen an der Universität Ingolstadt, entwickelte sich die LMU Munich School of Management in den mehr als 250 Jahren zu einer eigenständigen und modernen Fakultät mit vielfältigem Lehrangebot und ausgezeichneter Forschung.Mit Studienrichtungen und Forschungen über Künstliche Intelligenz, Digital Transormation und Innovation Management bietet die Fakultät zukunftsfähige und nachhaltige Themen.

JahrEreignis
Mitte des 18. Jhds.Kameralwissenschaftliche Vorlesungen an der Universität Ingolstadt.
1796Gründung eines Kameralinstituts an der Universität Ingolstadt als "Staatswirtschaftliche Fakultät", in Vorwegnahme des Umzugs nach Landshut noch nicht direkt als Fakultät.
1804Auflösung der Fakultäteneinteilung der Universität Landshut und Gründung von zwei Sektionen. In der ersten Sektion ("Sektion I für Besondere Wissenschaften") wurden an dritter Stelle "Staatswissenschaften und Kameralistik" genannt.
1826Offizielle Gründung der Staatswirtschaftlichen Fakultät.
1948Eingliederung der Ausbildung für Diplom-Kaufleute und Diplom-Handelslehrer aus der Technischen Hochschule München (TH München, heutige Technische Universität München (TUM)) in die Staatswirtschaftliche Fakultät.
1949/50-1959/60Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre zum Massenstudium. Die Zahl der Betriebswirtschaftsstudenten schnellte von 746 im Jahre 1949/50 auf 2.500 im Jahre 1959/60 hoch. Parallel dazu wurde die Zahl der Lehrstühle erhöht.
1971Trennung der Staatswirtschaftlichen Fakultät in Staatswirtschaftliche Fakultät und Forstwissenschaftliche Fakultät.
1974Trennung der Staatswirtschaftlichen Fakultät in Betriebswirtschaftliche Fakultät und Volkswirtschaftliche Fakultät (vor dem Hintergrund der Umgestaltung der Fakultäten der Universität München anlässlich der Integration der Pädagogischen Hochschule München-Pasing 1972).
1992Einführung der O-Phase (Orientierungsphase).
1996Inkrafttreten der credit-point-basierten Prüfungsordnung.
1998Gründung des interdisziplinären Center for Digital Technology and Management.
1999Start des Promotionsstudiengangs Master of Business Research.
2000Gründung des ODEON Center für Entrepreneurship.
2001Ausbau der Fakultät durch zusätzliche Lehrstühle in den Feldern "Innovation" sowie "Führen & Lernen".
2003Erste Fakultätszeitung unter dem Namen "BWL im Fokus" erscheint. Gründung des Netzwerkes Management Alumni und Durchführung des ersten Fakultätstags.
2004Start des Partnerprogramms TOP-BWL des Netzwerkes Management Alumni
2005Einführung des Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre. Gründung des interdisziplinären Zentrums für Internetforschung und Medienintegration (ZIM) und des Zentrums für organisationstheoretische Grundlagenforschung (ZOG).
2006Erstes "Munich School of Management Magazine" erscheint. Erstmaliges Angebot der Veranstaltung Schlüsselqualifikation.
2007Internationaler European Master in Management und berufsbegleitender Executive Master in Insurance startet. Gründung des LMU Entrepreneurship Center und Start des Mentoring-Programmes. LMU Center for Advanced Management Studies (CAMS) wird gefördert.
2008Einführung des Master of Science in Betriebswirtschaftslehre. Gründung des Economics & Business Data Center. Einrichtung des Student Office BWL.
2009Erstmalige Strukturierung der Fakultät in Kompetenzfelder/Cluster.
2010Start der neuen Bachelor-Studiengänge in Wirtschaftspädagogik und Einführung des Master of Science in Wirtschaftspädagogik. Einrichtung des Munich Risk & Insurance Centers. Der Master-Career Day des Netzwerk LMU Management Alumni findet zum ersten Mal statt.
2011Teilzeitstudiengang Executive Master of Human Resource Management wird eingeführt. Erste Stipendien im Rahmen des Deutschlandstipendiums werden vergeben. Gründung des Internet Business Clusters (IBC).
2013Erste Online-Kurs wird über die Coursera-Plattform angeboten.
2014Gründung der Organizational Research Group.
2016Erweiterung der Cluster-Struktur auf acht Cluster und Einführung zusätzlicher Professuren. Konsekutiver Master-Studiengang Media, Management and Digital Technologies startet.
2021Weiterentwicklung der Cluster-Struktur auf fünf Cluster und Ergänzung um zwei Querschnittsthemen "Digital Transformation" und "Legitimacy and Responsibility"
2022Rebranding in LMU Munich School of Management und Einführung des neuen Logos.