Ethikkommission

Die Ethikkommission prüft die ethische Unbedenklichkeit wissenschaftlicher Forschungsprojekte.

Ethics approval must be obtained before any study activities begin.

This includes, but is not limited to, before any intervention, before data collection, and before contacting potential participants.

Retroactive approval is generally not permitted. Exceptions may only be granted by the Chair of the Ethics Committee and require a well-justified and compelling reason. This reflects good scientific practice: the Ethics Committee evaluates potential ethical risks for LMU before research is carried out.

Über die Ethikkommission

Die Ethikkommission widmet sich der Prüfung und Sicherstellung ethischer Standards in Forschungsprojekten und studentischen Arbeiten.

Ihr Ziel ist es, den Schutz der Beteiligten zu gewährleisten, die wissenschaftliche Integrität zu wahren und sicherzustellen, dass alle Forschungsaktivitäten den geltenden ethischen Grundsätzen entsprechen.

Sie überprüft Anträge auf potenzielle Risiken und berät Forschende zu ethischen Fragestellungen, um verantwortungsbewusste und transparente Forschung zu fördern.

Antragsbefugt sind alle Angehörigen der Fakultät für Betriebswirtschaft.

Ablauf der Ethikkommission

Fast-Track-Verfahren

  1. Einreichung des Antrags
    Die Unterlagen werden vollständig an den Vorsitzenden der Ethikkommission übermittelt.
  2. Erste Einschätzung ("preliminary assessment") durch den Vorsitzenden
    Dies erfolgt zeitnah innerhalb von wenigen Tagen. Wichtig: Diese Phase ersetzt kein Ethikvotum.
  3. Nach dieser Ersteinschätzung kann die Studie auf eigenes Risiko begonnen werden.
  4. Offizielles Ethikvotum: Da die Kommission ca. 1–2 Mal pro Semester tagt, erfolgt das formale Votum mit einer Verzögerung von etwa 3–4 Monaten. Das Ergebnis ist erst nach dieser Sitzung offiziell, und in diesem Zuge wird die ethische Beurteilung samt Gesuchsnummer („Tracking ID“) versandt.

Reguläres Verfahren

Im regulären Prozess ist ausreichend Vorlaufzeit einzuplanen, da kein Arbeiten „auf eigenes Risiko“ vorgesehen ist.

Ablauf:

  1. Einreichung des vollständigen Antrags
    Die Unterlagen werden an den Vorsitz gesendet.
  2. Sitzung der Ethikkommission
    Die Kommission tagt rund zwei Mal pro Semester, sodass zwischen Antrag und Sitzung in der Regel 3–4 Monate liegen.
  3. Erstellung des Ethikvotums
    Erst nach der Sitzung wird das formale Votum ausgestellt.
  4. Beginn der Studie
    Die Studie darf erst nach Erhalt des offiziellen Ethikvotums begonnen werden.

Eingabe der Ethik, bitte per Mail an den Vorsitzenden der Ethikkommission.: ethics@som.lmu.de