Akademischer Werdegang

  • seit September 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Marketing
  • 2018 - 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Deutschland
  • 2016 - 2018: Master of Science in Konsumentenpsychologie und Marktforschung, Hochschule Harz, Wernigerode, Deutschland
  • 2015 - 2017: diverse Positionen bei K&A BrandResearch AG, Röthenbach an der Pegnitz, Deutschland
  • 2012 - 2015: Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie, Hochschule Harz, Wernigerode, Deutschland

Stipendien

  • Seit November 2022: Add-on Fellowship for Interdisciplinary Economics and Interdisciplinary Business Administration, Joachim Herz Stiftung
  • 2019 – 2021: Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt (Hochschule Harz, Wernigerode)

Forschungsschwerpunkte

Ich forsche an der Schnittstelle zwischen Konsumentenforschung und Metaforschung. Daher umfasst meine Forschung zwei Themen. Erstens konzentriere ich mich auf die Entscheidungsfindung von Verbrauchern in komplexen Umgebungen mit verschiedenen Kontextfaktoren wie beispielsweise sensorischen Reizen. Während einzelne Forschungsergebnisse zwar wertvolle Einblicke in den Entscheidungsprozess liefern, sind es oft übergeordnete Strukturen, welche die Ausrichtung und Entwicklung eines wissenschaftlichen Feldes bestimmen. Mein zweites Forschungsthema umfasst daher eine Metaperspektive, die auf ein integrativeres Verständnis und eine bessere Nutzung des vorhandenen Wissens in der Konsumentenforschung abzielt. Ich setze beispielsweise bibliometrische Methoden ein, um akademische Strukturen sowie latente Forschungsthemen zu identifizieren und beschäftige mich mit der Zusammenfassung, Evaluation und Integration bestehenden Wissens. Im Zuge dieses Forschungsstranges beschäftige ich mich auch mit der Reproduzierbarkeit und Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen sowie mit Open Science.

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Aktuelles aus meiner Lehre und Forschung