Das Assistenz Netzwerk

an der LMU Munich School of Management: Assistants' Network SOM@LMU

Unser buntes Assistenz Netzwerk an der LMU Munich School of Management

Institutsassistent gesucht (m/w/d) gesucht

Werden Sie ein Teil unseres Netzwerkes. Wir suchen ein Organisationswunder! Unterstützen Sie mit Ihrer Kompetenz eine 75%-Stelle im Institute of Artificial Intelligence (AI) in Management .

Zur Stellenausschreibung:

Institute of Artificial Intelligence (AI) in Management

Wir managen Akademikerinnen und Akademiker

Mit einem Augenzwinkern beschreiben wir uns selbst als die Managerinnen und Manager im Hintergrund, die den Akademikerinnen und Akademikern den Rücken freihalten. Unser Netzwerk besteht aus großartigen Kolleginnen und Kollegen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Werdegängen, die aber alle eines gemeinsam haben: Wir haben Spaß daran, jeden Tag unser Bestes zu geben und die Fäden zusammen zu halten.

Keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen

Das Assistants' Network SOM@LMU haben wir gegründet, um Best Practices miteinander zu teilen und Synergien zwischen den Instituten zu nutzen. Hierfür tauschen wir uns regelmäßig in persönlichen und virtuellen Meetings miteinander aus und kommunizieren auch gerne in unserem Confluence Space, den wir zu einem hilfreichen online Wiki, rund um alle Fragen unserer täglichen Arbeit, ausgebaut haben.

Einen spannenden Artikel über unser Netzwerk findet man in der digitalen Ausgabe des Fakultätsmagazins Insights auf Seite 51.

Unsere Zuständigkeiten

Canvas Board

Wir sind in der Regel die erste Anlaufstelle für Fragen aus allen Richtungen und kümmern uns um alle organisatorischen und administrativen Belange der Institute, Professuren und Einrichtungen an der LMU Munich School of Management. Die Stakeholder mit denen wir in Kontakt stehen, sind unter anderem:

  • Studierende der LMU Munich School of Management und der verbundenen Fakultäten
  • LMU Mitarbeitende aus der Verwaltung und den wisschenschaftlichen Teams
  • Externe Partner aus der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und dem akademischen Umfeld
  • Bewerberinnen und Bewerber für Positionen an unseren Instituten

Unsere Aufgabenschwerpunkte

  • Planung der Büros in denen unsere Teams arbeiten
  • Ausstattung mit allen nötigen Arbeitsmaterialien
  • Ausschreibungen für größere Anschaffungen

  • Verantwortung für den Einstellungsprozess von neuen Teammitgliedern
    • Einstellungsformulare
    • Arbeitsverträge und Vertragsverlängerungen
    • Onboarding, u.v.m.
  • Unterstützung beim Beantragen von Visa und Aufenthaltstiteln
  • Organisation aller erforderlichen Mitarbeiter Accounts
  • Anlaufstelle für Urlaubs- und Abwesenheitsanträge

  • Jährliche Budgetplanung für unsere Institute und Lehrstühle
  • Rechnungsbearbeitung und Abrechnung aller Kosten
  • Drittmittel Management für Forschungsgelder
  • Internes Reporting unserer Finanzen

  • Dienstreiseanträge für nationale und internationale Reisen, oder auch längere Forschungsaufenthalte
  • Reiseplanung und Buchung
  • Reisekostenabrechnungen

Unsere Zusatzthemen*

  • Konzeption und Pflege der Institutswebseiten
  • Regelmäßige Newsletter und Social Media Posts an die Subscriber und Follower unserer Institute
  • Ansprechpartner:innen für Presseanfragen und Schnittstelle zu den SOM und LMU Presse Teams
    • Video Porträts über unsere Lehrstühle
    • Interviews mit unseren Professor:innen
    • Online und Print Artikel über die Publikationen unserer Institute
  • Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen

  • Kurs Management für alle Lehrveranstaltungen im Verwaltungstool LSF
  • Contentmanagement für Lehrinhalte auf der digitalen Lehrplattform Moodle
  • Beauftragung der halbjährlichen Lehrevaluation
  • Raumplanung für Präsenzveranstaltungen
  • Organisation von benötigten Lehrmitteln

  • Planung und Organisation von Veranstaltungen, z.B.
    • Workshops für unsere Teams
    • Veranstaltungen in Kooperation mit externen Partner:innen aus Wirtschaft und Forschung
    • Lehrveranstaltungen für Studierende
    • Events an der Fakultät, u.v.m.

  • Verantwortlich als Institutsadministrator:innen für diverse Anwendungen
  • IT und EDV Beschaffung für unsere Institute
  • Abstimmung und Kooperation mit dem Leibniz Rechenzentrum (LRZ), z.B. für den Betrieb von Servern

*Die Verantwortung für diese Zusatzthemen unterscheidet sich je nach Forschungseinrichtung und liegt nicht überall bei den Assistenzen.

Unsere Kontaktinformationen

  • E-Mail, Waltraud Broch Assistenz Prof. Spann, Electronic Commerce und Digitale Märkte (ECM)
  • E-Mail, Iris Fischer Assistenz Prof. Hess, Digitales Management und Neue Medien (DMM)
  • E-Mail Assistenz Prof. Feuerriegel, Artificial Intelligence in Management (AI)
  • E-Mail, Tina Flemmerer Assistenz Prof. Kranz, Digital Services and Sustainability (DSS)

Begeistert?

Chairs

Sie interessieren sich für einen Job im Instituts-Management an unserer Fakultät und möchten Teil unseres Netzwerks werden? Wenden Sie sich gern an die SOM Geschäftsstelle und erkundigen Sie sich nach offenen Stellen, auch online in der LMU Jobbörse.

Wir freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die unser buntes Netzwerk bereichern.