We want you

Termin:

Mo.:
Werde Tutorin und Tutor der O-Phase!

8. Mai 2023

Ort:

Ludwigstr. 28 80539 München

Werde O-Phase Tutorin und Tutor für das Wintersemester 23/24!

Bewerbungen asap mit Lebenslauf, einem Motivationsschreiben und einem Notenauszug an Nadine Auhuber (leitung@ophase.lmu.de)

Wir suchen zum kommenden Wintersemester neue Tutorinnen und Tutoren, die bei der Planung der ersten Wochen der Studienanfängerinnen und -anfängern im Wintersemester 23/24 unterstützen und eigenständig eine Gruppe betreuen. Die O-Phase bietet ein breites Aufgabenspektrum und ist ideal geeignet für das Sammeln erster Erfahrungen neben dem Studium.

Die Orientierungsphase (kurz "O-Phase") ist eine der wichtigsten Zeiten - nämlich die Anfangszeit des Studiums. Was ist ein Fakultät, wo finde ich Raum xy, wie komme ich in die Mensa? Viele Fragen haben die Erstis im Kopf und benötigen Orientierung. Die kannst du ihnen geben!

Die O-Phase hilft den Studierenden nicht nur, sich mit dem Campus und der Fakultät vertraut zu machen, sondern auch Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen und sich auf die bevorstehenden Herausforderungen des Studiums vorzubereiten.

Während der O-Phase haben Studierende die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, die von der Fakultät organisiert werden. Hierzu gehören unter anderem Campus-Touren, Info-Veranstaltungen und Kennenlernspiele. Durch diese Aktivitäten lernen die neuen Studierenden nicht nur die verschiedenen Bereiche der Fakultät kennen, sondern auch die anderen Studierenden.

Die meisten Studierenden beginnen ihr Studium ohne Bekanntschaften auf dem Campus. Die O-Phase ermöglicht es ihnen, Gleichgesinnte zu treffen und neue Freunde zu finden. Diese Kontakte können nicht nur während des Studiums von Nutzen sein, sondern auch später im Berufsleben.

Neben all diesen praktischen Vorteilen ist die O-Phase auch eine Menge Spaß. Die Studierenden können an Partys, Grillabenden und anderen Veranstaltungen teilnehmen, die von der Fakultät und von Studierendenclubs organisiert werden. Diese Aktivitäten bieten eine tolle Möglichkeit, um sich zu entspannen und das Campusleben zu genießen.

Du kannst die neuen Studierenden dabei unterstützen, den Grundstein für ihr erfolgreiches und erfülltes Studium zu legen!

Tutorin und Tutor der O-Phase zu sein, bietet dir eine Vielzahl von Vorteilen:

• Du hilfst neuen Studierenden: Als Tutorin und Tutor bist du bereits erhfahren, und hast schon eine Weile auf dem Campus und in der Fakultät verbracht. Du kennst die Herausforderungen denen sich die neuen Studierenden gegenübersehen und kennst Tricks um diese zu bewältigen. Du kannst deine wertvollen Insights teilen und die Neuen durch die verschiedenen Aktivitäten der O-Phase führen.
  • Du baust neue Kontakte auf: Die O-Phase bietet nicht nur den neuen Studierenden die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sondern auch dir als Tutorin und Tutor. Indem du neue Studierende betreust und ihnen bei ihren Fragen und Problemen hilfst, knüpfst du Beziehungen, auf die du auch später im Studium und im Berufsleben bauen kannst.
  • Du lernst Führungsqualitäten: Als Tutorin und Tutor der O-Phase hast du die Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen. Du lernst, wie man eine Gruppe von Menschen effektiv führt und motiviert, wie man Aufgaben delegiert und wie man Probleme löst. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im akademischen Kontext, sondern auch im späteren Berufsleben von unschätzbarem Wert.

Interesse? Hier gibt es mehr Infos:

Gesammelte Infos zur Stellenausschreibung und zum Bewerbungsablauf

Website der O-Phase