Munich Workshop on Behavior and Terrorism

Termin:

14. Dezember 2017 - 15. Dezember 2017

Generelle Informationen

Der Munich Workshop on Behavior and Terrorism lädt Forscher aller Disziplinen ein, Beiträge einzureichen, die Einblicke zum Thema Verhalten im Zusammenhang mit Terrorismus bieten. Diese Fragestellungen zu verstehen und zu modellieren ermöglicht es uns als Gesellschaft bessere Strategien im Umgang mit der Bedrohung durch den Terrorismus zu entwickeln. Dies beschränkt sich nicht auf militärische Interventionen, sondern umfasst alle damit zusammenhängenden Fragen wie Präventionsmaßnahmen oder den Umgang mit Terroristen nach Konflikten.

Die eingereichten Arbeiten können einen deskriptiven oder präskriptiven Schwerpunkt haben, während das Untersuchungsobjekt von einzelnen Terroristen bis hin zu ganzen terroristischen Organisationen reichen kann. Auch können das Verhalten von Einzelpersonen, Regierungen und Gesellschaften als Reaktion auf die Bedrohung durch den Terrorismus oder bestimmte Terroranschläge abgedeckt werden. Zu den Themen können die Modellierung von Interaktionen zwischen Terroristen und Terroristengegnern, Beschreibungen des Verhaltens von Terroristen, Reaktionen auf und Folgen von Terrorismus, Risikoanalysen, Terrorismusprävention und Lösungen für das Risikomanagement gehören. Wir sind für alle methodologischen Ansätze offen. Qualitative Studien sind ebenso willkommen wie mathematische Modellierungsansätze oder empirische Analysen.

Der Workshop wird vom Munich Risk and Insurance Center der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ausgerichtet und von Johannes Jaspersen und Andreas Richter organisiert. Das vorläufige Programm sieht Efraim Benmelech (Northwestern University) und Edward Kaplan (Yale University) als Hauptredner vor. Einreichungen von Abstracts und vollständigen Papieren sind willkommen.

Vorläufiges Programm

Keynote Speakers

Scientific Review Committee

• Johannes Jaspersen, LMU München
  • Gilberto Montibeller, Loughborough University
  • Andreas Richter, LMU München
  • George Zanjani, Georgia State University

Gesponsert durch

LMUexcellent, die Institutionelle Strategie der LMU München im Rahmen der Exzellenzinitiative.