Munich Behavioral Insurance Workshop 2011

Termin:

12. Dezember 2011 - 13. Dezember 2011

Generelle Informationen

Behavioral Economics und Behavioral Finance beziehen in der Regel kognitive und soziale Faktoren in die Modellierung wirtschaftlicher Entscheidungen ein. Dazu gehören unter anderem die Entscheidungen von Käufern und Verkäufern von Versicherungsprodukten. Der Bereich der Behavioral Insurance versucht, die Diskrepanzen zwischen Theorie und Beobachtung auf den Versicherungsmärkten zu erklären.

Der Workshop wird veranstaltet, um das Fachgebiet weiter zu fördern und ForscherInnen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit vorzustellen und Ideen zu diesem Thema auszutauschen. Er wird vom Munich Risk and Insurance Center (MRIC) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Deutschland, ausgerichtet und von Andreas Richter und Jörg Schiller organisiert. Zeitraum ist der 12. und 13. Dezember 2011.

Einreichungen von Abstracts und vollständigen Papieren sind willkommen. Ausgewählte Papiere aus dem Workshop können für einen spezielles Symposium in Betracht gezogen werden, das im Journal of Risk and Insurance erscheinen soll, vorbehaltlich einer Peer Review. Dieser Workshop findet in Zusammenarbeit mit dem Center for the Economic Analysis of Risk (CEAR) an der Georgia State University statt, das im Frühjahr 2012 einen eigenen Workshop zum Thema "Behavioral Risk Management" ausrichten wird.

Vorläufiges Programm

Scientific Review Committee