12 Dez

Termin:

12. Dezember 2022 - 13. Dezember 2022

Generelle Informationen

Behavioral Economics und Behavioral Finance beziehen in der Regel kognitive und soziale Faktoren in die Modellierung wirtschaftlicher Entscheidungen ein. Dazu gehören unter anderem die Entscheidungen von Käufern und Verkäufern von Versicherungsprodukten. Der Bereich der Behavioral Insurance versucht, die Diskrepanzen zwischen Theorie und Beobachtung auf den Versicherungsmärkten zu erklären.

Der Workshop wird vom Munich Risk and Insurance Center (MRIC) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ausgerichtet und von Andreas Richter und Jörg Schiller organisiert. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Center for the Economic Analysis of Risk (CEAR) an der Georgia State University durchgeführt. Nach dem vorläufigen Programm werden die Professoren Benjamin Handel (University of California, Berkeley), Justin Sydnor (University of Wisconsin-Madison) und Stefan Trautmann (Universität Heidelberg) Plenarvorträge halten.

Forscher sind eingeladen, Arbeiten einzureichen, die neue experimentelle, ökonometrische oder theoretische Erkenntnisse über menschliches Verhalten im Versicherungskontext bieten. Die Beiträge sollten einen Hintergrund im Bereich Versicherung und/oder Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit haben und eine Verbindung zu nicht-traditionellen Nachfrage- oder Angebotstheorien herstellen. Der Workshop wird am 12. und 13. Dezember 2022 in München stattfinden. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 15. August 2022 ein (elektronisch als Dateianhang im PDF-Format an richter@lmu.de).

Vorläufiges Programm:

Registrierung und Hotelreservierungen

Die Anmeldung ist jetzt für angenommene Autoren, Hauptredner und andere eingeladene Teilnehmer möglich. Wenn Sie noch nicht eingeladen wurden und sich anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit Jialing Lin (jialing.lin@lmu.de) in Verbindung, da wir nur eine begrenzte Kapazität für zusätzliche TeilnehmerInnen haben. Das MRIC hat in den folgenden beiden Hotels ein Kontingent an Zimmern zu einem festen Konferenzpreis geblockt:

• Carlton Astoria Hotel
  • Leonardo Boutique Hotel

Scientific Review Committee

• Glenn Harrison, Georgia State University
  • Johannes Jaspersen, LMU München
  • Martin Kocher, Universtität Wien
  • Alexander Mürmann, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Charles Noussair, University of Arizona
  • Andreas Richter, LMU München
  • Jörg Schiller, Universität Hohenheim
  • Justin Sydnor, University of Wisconsin-Madison

Unterstützt durch

• Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in München e.V.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.