CEAR/MRIC Behavioral Insurance Workshop 2018

Termin:

10. Dezember 2018 - 11. Dezember 2018

Generelle Informationen

Behavioral Economics und Behavioral Finance beziehen in der Regel kognitive und soziale Faktoren in die Modellierung wirtschaftlicher Entscheidungen ein. Dazu gehören unter anderem die Entscheidungen von Käufern und Verkäufern von Versicherungsprodukten. Der Bereich der Behavioral Insurance versucht, die Diskrepanzen zwischen Theorie und Beobachtung auf den Versicherungsmärkten zu erklären.

Der Workshop wird vom Munich Risk and Insurance Center (MRIC) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ausgerichtet und von Andreas Richter und Jörg Schiller organisiert. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Center for the Economic Analysis of Risk (CEAR) an der Georgia State University durchgeführt. Das vorläufige Programm sieht vor, dass die Professoren Martin Kocher (Institute for Advanced Studies, Wien), Matthew Rabin (Harvard University) und Rakesh Sarin (UCLA) Plenarvorträge halten.

Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 31. Juli 2018 elektronisch an richter@lmu.de als Dateianhang im PDF- oder MS-Word-Format ein. Die Autoren der angenommenen Beiträge werden bis zum 17. September 2018 benachrichtigt und die vollständigen Beiträge müssen bis zum 31. Oktober 2018 eingereicht werden.

Vorläufiges Programm

Scientific Review Committee

• Glenn Harrison, Georgia State University
  • Johannes Jaspersen, LMU München
  • Martin Kocher, Institute for Advanced Studies
  • Alexander Mürmann, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Charles Noussair, University of Arizona
  • Andreas Richter, LMU München
  • Jörg Schiller, Universität Hohenheim
  • Justin Sydnor, University of Wisconsin (Madison)

Unterstützt durch

• Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in München e.V.

Gesponsert von

Bildergallerie