CEAR/MRIC Behavioral Insurance Workshop 2016

Termin:

12. Dezember 2016 - 13. Dezember 2016

Generelle Informationen

Behavioral Economics und Behavioral Finance beziehen in der Regel kognitive und soziale Faktoren in die Modellierung wirtschaftlicher Entscheidungen ein. Dazu gehören unter anderem die Entscheidungen von Käufern und Verkäufern von Versicherungsprodukten. Der Bereich der Behavioral Insurance versucht, die Diskrepanzen zwischen Theorie und Beobachtung auf den Versicherungsmärkten zu erklären.

Der Workshop wird vom Munich Risk and Insurance Center (MRIC) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ausgerichtet und von Andreas Richter und Jörg Schiller organisiert. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Center for the Economic Analysis of Risk (CEAR) an der Georgia State University durchgeführt. Der vorläufige Zeitplan sieht vor, dass die Professoren Cary Deck (University of Arkansas), Charles Noussair (University of Arizona) und Richard Zeckhauser (Harvard University) Plenarvorträge halten.

Der diesjährige Workshop wird in Erinnerung an Harris Schlesinger abgehalten - einem außergewöhnlichen Wissenschaftler, starken Fürsprecher für das Gebiet der Versicherungswirtschaft und sehr aktiven Mitglied des MRIC. So leistete er einen enormen Beitrag zu den früheren Behavioral Insurance Workshops. Dr. Schlesinger war der Gründungsherausgeber der Geneva Risk and Insurance Review (GRIR, früher Geneva Papers on Risk and Insurance Theory), die ihn mit einer Sonderausgabe im Anschluss an den Workshop ehren wird.

Vorläufiges Programm

Scientific Review Committee

• Glenn Harrison, Georgia State University
  • Martin Kocher, LMU München
  • Alexander Mürmann, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Charles Noussair, University of Arizona
  • Andreas Richter, LMU München
  • Jörg Schiller, Universität Hohenheim
  • Nicolas Treich, Toulouse School of Economics

Unterstützt durch

• Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in München e.V.

Gesponsert von