Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt ist viel zitierter Forschender

17.11.2023

Bereits zum sechsten Mal ist Prof. Dr.Dr. h.c. Marko Sarstedt zum viel zitierten Forschenden von Clarivate™ ernannt worden.

Herzlichen Glückwunsch, Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt zum viel zitierten Forschenden! Mit dieser Auszeichnung beweist er, wie gesellschaftsrelevant an der LMU Munich School of Management geforscht wird.

Jedes Jahr ermittelt Clarivate™ den kleinen Bruchteil der weltweiten Forschenden und Sozialwissenschaftler, die in ihren Forschungsbereichen einen bedeutenden und weitreichenden Einfluss haben. Diese ausgewählte Gruppe trägt in unverhältnismäßig hohem Maße dazu bei, die Grenzen des Wissens zu erweitern und Innovationen für die Gesellschaft zu gewinnen, die die Welt gesünder, nachhaltiger und sicherer machen.

"Unter den verschiedenen Anerkennungen, die wir erhalten, ist dies eine ganz besondere, denn sie unterstreicht die Relevanz unserer Forschung - insbesondere auf dem Gebiet der Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM) - für viele Kolleginnen und Kollegen da draußen, nicht nur im Marketing, sondern auch in der Informatik, im Ingenieurwesen, in der Psychologie und in verschiedenen anderen wissenschaftlichen Bereichen.", sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt

Jeder ausgewählte Forschende hat mehrere hoch zitierte Arbeiten verfasst, die in den letzten zehn Jahren im Web of Science zu den ersten 1 % der Zitate für das/die Fachgebiet(e) und Publikationsjahr gehörten. Die Zitationsaktivität ist jedoch nicht der einzige Auswahlindikator. Eine vorläufige Liste, die auf der Zitationsaktivität basiert, wird dann durch eine qualitative Analyse und Expertenurteile verfeinert.

"Wenn man erfährt, dass die eigene Arbeit einen so großen Einfluss hat, ist das wahrscheinlich das schönste Feedback, das ein Forschender bekommen kann.", meint Marko Sarstedt

Die in der Analyse der 2023 als "Highly Cited Researchers" bezeichneten Nationen und Institutionen sowie in die Anzahl der Forschenden in den einzelnen Fachgebieten und fächerübergreifenden Kategorien können Sie hier einsehen.

"Vielen Dank an alle Forscherkolleginnen und -kollegen für das Lesen, Zitieren, Loben und Kritisieren unserer Forschung! Es wird noch viel mehr kommen!"

Das hoffen wir sehr und wünschen Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt weiterhin viel Erfolg bei seiner exzellenten Forschung.