„New Normal im Internationalen Management“

30.04.2023

Nachwuchsworkshop und Jahrestagung der wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im VHB

Vom 27. bis 29. April 2023 fand an der Universität Siegen die Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) statt. Der Tagung vorgelagert war ein Nachwuchsworkshop, der von Prof. Dr. Helene Tenzer als Nachwuchsbeauftragter der Kommission ausgerichtet wurde. Diese zweitägige Veranstaltung beinhaltete ein interaktives Seminar zu Publikationsstrategien sowie zur Planung wissenschaftlicher Karrieren und ein wissenschaftliches Vortragsprogramm, in dessen Rahmen Nachwuchswissenschaftler*innen Feedback zu Forschungsplänen und aktuellen Arbeitspapieren sammeln konnten.

Am ersten Workshoptag gab Prof. Tenzer den 23 teilnehmenden Postdocs und Doktorand*innen wertvolle Einblicke in die Entscheidungsprozesse und Review-Prozesse von führenden Zeitschriften und stellte ihre eigenen Publikationsstrategien für die Managementforschung zur Diskussion. Sie betonte dabei vor allem die Bedeutung von Theoriebildung für den Publikationserfolg, gab aber auch Denkanstöße für die Auswahl einer erfolgsversprechenden Thematik. Im Anschluss daran sprach Prof. Tenzer gestützt auf eigene Erfahrungen über wissenschaftliche Karriereplanung und akademische Profilbildung. Dabei betonte Sie wie wichtig es ist ein Forschungsportfolio und eine Publikationspipeline zu entwickeln.

Im Vorfeld des Workshops bot Prof. Tenzer den Nachwuchsforscher*innen die Möglichkeit, wissenschaftliche Beiträge einzureichen und gab ihnen schriftliches Feedback im Rahmen eines „Friendly-Review-Verfahrens“. Am zweiten Workshoptag präsentierten neun Nachwuchsfoscher*innen ihre Forschungsarbeiten und erhielten von Prof. Tenzer und ihren Kollegen*innen weiteres wertvolles Feedback. Die Präsentationen veranschaulichten eine große Vielfalt an Methoden und Themen von ausländischen Direktinvestitionen, der Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen in der globalen Arbeitswelt, dem Aufbau von Beziehungen im Internationalisierungsgeschäft, Wissenszuflüssen in strategischen Allianzen bis hin zur Involvierung ausländischer Tochtergesellschaften im Rahmen der Reaktion multinationaler Unternehmen auf den Klimawandel. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass der Nachwuchsworkshop in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg und die Tipps und das detaillierte Feedback von Prof. Tenzer sehr wertvoll waren.

In der nachfolgenden Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im VHB lag der Fokus auf „New Normal im Internationalen Management“. Aktuell stellt sich die internationale Managementforschung vielfältigen und teilweise neuen Herausforderungen wie Terror, Finanzkrisen, Klimawandel, Krieg(en), Lockdowns, Sanktionen, Störungen internationaler Supply Chains, Energiekrise und Inflation. Wie sich diese Herausforderungen auf multinationale Unternehmen und die Internationale Wirtschaft auswirken wird von den Mitgliedern der Kommission Internationales Management und ihren Nachwuchsforscher*innen in einem breiten Spektrum erforscht.

Beide Veranstaltungstage boten spannende Präsentationen und Diskussionen laufender Forschungsprojekte. Das Programm des ersten Veranstaltungstages startete mit einer Begrüßung von Gastgeberin Prof. Dr. Hannah Schram-Klein, Professorin für Marketing und Handel an der Universität Siegen. Anschließend wurden acht Projekte in 4 verschiedenen Panels präsentiert. Die Präsentation von Prof. Dr. Dirk Morschett von der Universität Fribourg (Schweiz), der zusammen mit Ngoc Bich Lê die Relevanz von CSR für Rekrutierung in Schwellenländern untersucht, kam vor allem bei den Nachwuchsforscher*innen sehr positiv an. Prof. Tenzer gab im letzten Panel in einer sehr spannenden Präsentation einen Überblick über Fremdsprachen in der Werbung. Im Anschluss auf die Präsentationen folgten die Mitgliederversammlung der Kommission, ein interessanter Gastvortrag zum „New Normal im International Management – ein Bericht aus der Praxis“ von Dr. Thomas Muhr, Leiter des Automobilzulieferers Mubea, wie auch ein gemeinsames Abendessen.

Im Fokus des zweiten Veranstaltungstages standen sechs Präsentationen aufgeteilt in drei Panels. Die Themen der vorgestellten Forschungsprojekte reichten von Herausforderungen und strategischen Reaktionen von Unternehmen während der Pandemie bis hin zur Veränderung der Personalpolitik durch den Übergang auf Elektromobilität und der Zukunft der globalen virtuellen Arbeit. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen, wobei bis zur letzten Minute reger Austausch herrschte. Wir bedanken uns für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung bei dem Team von Prof. Schramm-Klein.

Melissa Brunner