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Neuer Artikel zur strategischen Orientierungen von Unternehmen.

22.04.2024

Schaffen Unternehmen, die über sozialen Wert sprechen, diesen auch?

© guzel-maksutova_unsplash

de la Cruz Jara, M. F., Spanjol, J., & Doppstadt, T. (2024). Strategic social value orientation and sustainability performance: A commensuration perspective. Organization Studies, online first.

In unserer neuesten Veröffentlichung in Organization Studies gehen wir der Frage nach, was eine strategische Orientierung, die auf die Schaffung von sozialem Wert ausgerichtet ist bedeutet und ob diese die Unternehmen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsleistung unterscheidet. Gemeinsam mit Jelena Spanjol und Theresa Doppstadt stellt Marcelo F. de la Cruz eine Konzeptualisierung einer solche strategischen Orientierung vor, die aus drei Verhaltenskomponenten (zweckgerichtete Unternehmensführung, wirksames Stakeholder-Management und Antizipation von Konsequenzen) und einer gemeinsamen Wert-Überzeugung (Gegenseitigkeit) besteht. Unter Verwendung eines innovativen linguistischen, inhaltsanalytischen Maßes analysiert die Studie jährliche Briefe an die Aktionäre und Nachhaltigkeitsratings über 1580 Unternehmensjahre hinweg und zeigt, dass Unternehmen mit einer stärkeren strategischen gesellschaftlichen Wertorientierung eine höhere Nachhaltigkeitsleistung aufweisen.