News

Neuer Artikel zu institutionellen Logiken und Unternehmertum im öffentlichen Sektor

30.12.2024

In Zusammenarbeit mit Prof. Petter Gullmark, Prof. Gry Agnete Alsos und Prof. Tommy Høyvarde Clausen hat Prof. Ali Aslan Gümüsay einen neuen Artikel veröffentlicht.

In Zusammenarbeit mit Prof. Petter Gullmark, Prof. Gry Agnete Alsos und Prof. Tommy Høyvarde Clausen hat Prof. Ali Aslan Gümüsay einen neuen Artikel veröffentlicht.

Welche unternehmerischen Möglichkeiten erachten Beamte als attraktiv, und welche Faktoren beeinflussen ihre Bewertung?

Die Untersuchung von 14 unternehmerischen Projekten in norwegischen Gemeinden zeigt, dass Beamt*Innen insbesondere Wohlfahrts-, Wirtschafts- und Beteiligungschancen attraktiv finden. Ihre Bewertungen werden von öffentlichen Sektorlogiken geprägt, die durch staatliche, marktwirtschaftliche und gemeinschaftliche Prioritäten beeinflusst werden. Der Beitrag des Artikels liegt in der Verknüpfung unternehmerischer Chancen mit institutionellen Logiken und der Entwicklung einer Taxonomie, die diese Chancen basierend auf ihrem Zusammenspiel kategorisiert. Dies unterstreicht die nuancierte Handlungsmacht von Beamten in diesem Prozess.