Neuer Artikel über islamisches Bankwesen in Deutschland

25.03.2024

Akteure, institutionelle Komplexität und Wege zum Kompromiss: Die Entstehung des islamischen Bankwesens in Deutschland.

In Zusammenarbeit mit Prof. Renate E. Meyer und Prof. Markus A. Höllerer hat Prof. Ali Aslan Gümüsay einen neuen Artikel über die Entstehung des islamischen Bankwesens in Deutschland veröffentlicht ("Commited actors, institutional complexity, and pathways to compromise: The emergence of Islamic banking in Germany"). Empirisch konzentriert sich dieser Artikel auf die Entstehung des Islamischen Bankwesens in Deutschland und darauf, wie eine Bank ihren Markteintritt "verhandelt" hat. In konzeptioneller Hinsicht befassen sich die AutorInnen sich mit juristischen Auseinandersetzungen aufgrund der neuen institutionellen Komplexität und der Entwicklung innovativer Vorlagen.

Für diejenigen, die sich für institutionelle Logiken interessieren, beschäftigt sich dieser Artikel mit fünf wichtigen Merkmalen institutioneller Logiken: (a) Logiken sind sowohl strukturierende Axiome als auch Argumentationsweisen; (b) sie beanspruchen in bestimmten Rechtsordnungen und mit unterschiedlichem Grad an institutioneller Kompatibilität und Nachfragespezifität Gültigkeit; (c) sie sind zeitlich begrenzt und formbar; (d) sie beeinflussen sowohl Mittel als auch Ziele; und (e) sie entfalten ihre Wirkung innerhalb und über die Konstellationen interinstitutioneller Systeme.