Neuer Artikel über Grand Challenges im globalen Süden

17.01.2024

Ein neuer Beitrag, der gemeinsam mit Dr. Georg von Richthofen verfasst wurde, ist erschienen.

Wissenschaftler im globalen Norden neigen sie immer noch dazu, die Grand Challenges des globalen Südens zu vernachlässigen. Wenn sie dies tun, tappen sie oft in eine der folgenden Fallen. Die eine besteht darin, Lösungen für den Globalen Süden auf der Grundlage von Wissen anzubieten, welches im Globalen Norden geschaffen wurde und dem es folglich an kontextueller Relevanz fehlt. Eine andere besteht darin, den Globalen Süden zu nutzen, um Daten zu extrahieren, um Wissen zu schaffen, wobei sowohl die Daten als auch das Wissen wahrscheinlich in den Universitäten oder hinter Bezahlschranken landen, was schädliche Folgen für die Gemeinschaften hat, aus welchen die Daten entstammen.

Aber es gibt auch einen anderen Ansatz.