Hattrick für die SOM - Recruiter wollen BWL-Absolvierende der LMU Munich School of Management

03.07.2024

2022, 2023 und auch in diesem Jahr belegt die SOM wieder einen Spitzenplatz in ihrem Studium der BWL. Recruiter schätzen das gute Fundament der Bewerbenden für die Karriere als Manager, Unternehmende, Bereichsleitende.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist das beliebteste Studienfach in Deutschland und gilt immer noch als Fundament für eine Karriere im Bereich Management, Unternehmende, Bereichsleitende. Ein BWL-Studium an der renommierten LMU Munich School of Management bietet einen deutlichen Vorteil.

Top-Platzierung im Hochschulranking

Das wiwo-Hochschulranking zusammen mit Universum zeigt, dass die SOM erneut den Spitzenplatz belegt, gefolgt von der Humboldt-Universität Berlin. Die Universität Mannheim fiel auf den sechsten Platz zurück.

Beliebtheit und Berufsaussichten

Im Wintersemester 2022/2023 studierten 237.581 Menschen BWL in Deutschland, mehr als in jedem anderen Fach. Trotz hoher Konkurrenz haben Absolvierende gute Berufsaussichten, vor allem durch zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten. Vorteil der SOM: die individuelle Ausrichtung. Durch den modularen Aufbau und die Vielfalt an Lehrangeboten können Studierende ihre Studieninhalte nach ihren Interessen zusammen setzen und sie mit den Wahlpflichtfächern nach ihren individuellen Schwepunkten kombinieren.

Aktuelle Trends und Herausforderungen

Axel Keulertz von Universum betont, dass Hochschulen sich anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Er plädiert für eine stärkere Verzahnung der Studiengänge, damit BWL-Studierende auch Kenntnisse in Bereichen wie Informatik erwerben. "Auch ein Wirtschaftsstudent muss heute wissen, wo Unternehmen Technologien wie Künstliche Intelligenz sinnvoll und gewinnbringend einsetzen können." Dafür bietet die SOM viele Kombinationsmöglichkeiten und Schwerpunkte.

Fazit

Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der SOM bietet zahlreiche Vorteile und exzellente Berufsaussichten - und das bereits nach dem Bachelor-Studium.

Weiterführende Informationen:

Quelle: www.wiwi-treff.de

Studieren an der SOM

Arbeiten und forschen an der SOM

Gesamter Artikel zum wiwo-Ranking (Paywall)