Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft für Dr. Camila Back

06.07.2023

Dr. Camila Back erhielt für ihre Dissertation „The Behavioral Economics of Digital Customer-Firm Interactions" den Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft.

In ihrer Dissertation untersuchte Dr. Camila Back, wie sich die Digitalisierung der Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen auf das Verhalten der Kunden auswirkt. Im Fokus standen dabei automatisierte digitale Interaktionsformen wie Chatbots oder Empfehlungssysteme, die es Kunden erleichtern, sich kaufrelevante Informationen zu besorgen. Dr. Camila Back beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit diese digitalen Interaktionsformen die Qualität der Konsumentenentscheidungen verbessern und wie sie letztlich die Kundenzufriedenheit beeinflussen. Den theoretischen Rahmen bildete die Verhaltensökonomie, ein an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Ökonomie angesiedelter Bereich.

Dr. Back fertigte ihre Dissertation am Institut für Electronic Commerce und digitale Märkte an und erhielt hierfür den Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft anlässlich des 551. Stiftungsfestes der LMU.

Camila Back arbeitet derzeit als Managerin im Bereich Business to Partners (B2P) bei der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.

E-Mail: camila.back@posteo.de