Expertise und Inspiration - Zwei Antrittsvorlesungen

01.02.2023

Im stilvollen Frescensaal hielten Prof. Dr. Jelena Spanjol und Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt ihre Antrittsvorlesungen. Die feierliche Veranstaltung war gut besucht.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt, Prof. Dr. Jelena Spanjol, Dekan Prof. Dr. Marting Spann

Am 01. Februar 2023 fanden im Frescensaal der Fakultät die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Jelena Spanjol und Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt statt. Die feierliche Veranstaltung war mit vielen geladenen Gästen gut besucht. Der Dekan Prof. Dr. Martin Spann eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten und stellte die Themen der Vorlesungen vor.

Prof. Dr. Jelena Spanjol, Leiterin des Instituts für Innovation Management, hielt ihre Vorlesung zum Thema "The centrality of humanity in innovation management". Nach einer kurzen Einführung in das Thema des Innovation Managements und ihren Forschungsschwerpunkten, erläuterte sie ihre Forschungsergebnisse und -methoden und ging auf die zentrale Rolle des Menschen als Entscheider und Anwender von innovativen Techniken im Gesundheitsmanagement ein. Dabei betonte sie, wie wichtig es ist, den Menschen in Innovationsprozessen zu berücksichtigen, interdisziplinäre Ansätze zu verfolgen und verschiedene Methoden zu kombinieren, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt, Leiter des Instituts für Marketing, hielt seine Antrittsvorlesung zum Thema "Per Anhalter durch die Galaxis des multisensorischen Marketings". Er stellte anschaulich dar, wie er seine wissenschaftlich fundierten Lösungskonzepte für die Unternehmenspraxis entwickelt und zeigte Beispiele, wie wissenschaftliche Erkenntnisse über das Zusammenwirken von Sinnen, das Marketing von Unternehmen messbar unterstützen können. Er präsentierte ein Duftexperiment in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und erläuterte, welche Ansätze er verwendete, seine Daten sammelte und analysierte.

Im Anschluss an die beiden lebhaften Vorträge bedankte sich der Dekan bei den beiden Professoren sowie bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse und betonte, dass die LMU Munich School of Management ihnen für ihre weitere Forschungsarbeit den idealen Rahmen bietet. Prof. Dr. Jelena Spanjol und Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt dankten ihrerseits ihren Familien, Mitarbeitenden und der Fakultät für die Unterstützung und dass sie sich freuen, ihre Forschungen voranzutreiben und zu erweitern.

Die Antrittsvorlesungen waren ein voller Erfolg, die vorgestellten Forschungsergebnisse beeindruckend und die Diskussionen im Anschluss bei einem get together am Buffet interessant und anregend.