Ann-Kristin Großkopf und Prof. Dr. Thorsten Sellhorn erhalten Auszeichnung

19.06.2024

Ann-Kristin Großkopf und Prof. Dr. Thorsten Sellhorn erhalten den "Award for Research Impacting Societal Challenges 2024" für ihr im Rahmen des TRR 266 durchgeführtes Feldexperiment

© pexels

Für ihre Arbeit „How Does Carbon Footprint Information Affect Consumer Choice? A Field Experiment“ erhielten Ann-Kristin Großkopf und Prof. Dr. Thorsten Sellhorn vom Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs TRR 266 Accounting for Transparency den "AAA-AACSB-RRBM Award for Research Impacting Societal Challenges 2024".

Der Preis wird für Arbeiten verliehen, die sich durch verantwortungsvolle Forschung im Rechnungswesen auf die Gesellschaft auswirken. Verantwortungsbewusste Forschung wird definiert als Forschung, die sowohl nützliches als auch glaubwürdiges Wissen zu Problemen liefert, die für politische Entscheidungsträger, Organisationen und die Gesellschaft wichtig sind. Die ausgewählten Arbeiten müssen in den letzten drei Jahren veröffentlicht worden sein.

Der Artikel „How Does Carbon Footprint Information Affect Consumer Choice? A Field Experiment", wurde erstmals am 14. August 2023 online und in der Märzausgabe 2024 des Journal of Accounting Research veröffentlicht.

Der Preis wird von AACSB gesponsert und von der American Accounting Association vergeben und am 13. August auf dem Annual Meeting der American Accounting Association (AAA) in Washington, DC an die Forschenden überreicht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie mit Informationen zum Hintergrund und zu den wichtigsten Implikationen für Gesellschaft, politische Entscheidungsträger und Unternehmen finden Sie:

als Video https://lnkd.in/edgn9uDW

auf der Webseite https://lnkd.in/gpGZufnJ

Weiterhin wurden für diese Arbeit die Forschenden Bianca Beyer (Aalto University), Rico Chaskel, Simone Euler, Joachim Gassen (alle Humboldt-Universität zu Berlin) mit dem von der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) gesponserten 2024 AAA-AACSB-RRBM Award for Research Impacting Societal Challenges ausgezeichnet.Die Auszeichnung wird am 13. August während der 2024 auf dem Annual Meeting der American Accounting Association (AAA) in Washington, DC, überreicht.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf den Seiten des TRR: TRR Seiten