Alumni bei einer exklusiven Führung in der Oper München

06.07.2023

In einem weiteren Jubiläums-Event nahmen Alumni der LMU Munich School of Management an einer exklusiven Führung durch das Nationaltheater teil.

Der Alumni-Verein der LMU Munich School of Management besuchte kürzlich die Oper München im Rahmen einer besonderen Führung. Die Mitglieder des Vereins hatten die Gelegenheit, das Opernhaus von innen kennenzulernen und mehr über seine Geschichte und Architektur zu erfahren.

Die Führung begann in der Eingangshalle der Oper, wo die Gäste von der Geschäftsführerin des Vereins, Bettina Wachtel, herzlich begrüßt wurden. Die beeindruckende Gestaltung des Gebäudes und das prunkvolle Ambiente beeindrucken immer wieder. Die Gäste besuchten die verschiedenen Bereiche, die ansonsten für Besuchende einer Vorstellung verwehrt bleiben. Neben vielerlei interessanten Informationen, konnten die Alumni im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulissen blicken. Auf der Bühne wurde die Kulisse für die Abendvorführung aufgebaut, im Backstage-Bereich konnten Kulissen anderer Produktionen und der Schnürboden bestaunt werden und tief unter der Bühne das Labyrinth an Seilen, Zügen und beweglichen Bühnenteilen.

Ein Höhepunkt der Führung war der Besuch des Zuschauersaals, der für sein opulentes Design bekannt ist. Die Alumni konnten in der Königsloge sitzend, die prächtige Architektur bewundern, darunter den großen Kronleuchter und die Statuen, die die Geschichte der Oper widerspiegeln. Zudem erhielten sie Informationen über die berühmten Inszenierungen und Persönlichkeiten, die im Laufe der Zeit auf dieser Bühne aufgetreten sind oder die Vorstellungen besuchten.

Ein weiterer interessanter Teil der Führung war der direkte Blick in den Orchestergraben, der gerade für die Probe der Musiker vorbereitet wurde.

Die Führung durch die Oper München war eine bereichernde Erfahrung für die Mitglieder des Alumni-Vereins. Sie erhielten einen umfassenden Einblick in die Welt der Oper und konnten die beeindruckende Architektur sowie die künstlerische Arbeit hinter den Kulissen kennenlernen.

Die Veranstaltung klang mit einem Besuch im Franziskaner aus, bei dem die Alumni die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und ihr Erlebnis zu teilen. Die Führung durch die Oper München war ein weiteres Ereignis, um die Verbundenheit der Alumni untereinander zu stärken und ihnen die Möglichkeiten für eine Vernetzung untereinander zu geben.

Die Teilnahme an dieser exklusiven Führung ist ein Teil der kulturellen Aktivitäten und des Engagements für seine Mitglieder des Alumni-Vereins.

Sie haben Interesse dem Alumni-Verein beizutreten und kein weiteres Event mehr zu verpassen? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Unser neues kostenloses Jubiläums-Event -
Gemeinsam für Sie organisiert vom Marketing, Relationship & Carrier Center (MRCC) der Fakultät und des Alumni-Netzwerks!

Impressionen von der Opernführung