ACA-Preis in Finanzieller Führung 2026 für Prof. Dr. Thorsten Sellhorn
Prof. Dr. Thorsten Sellhorn wird mit dem ACA-Preis in Finanzieller Führung 2026 ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis durch das Institut für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St.Gallen. Die Auszeichnung würdigt herausragende akademische Leistungen im Themenfeld finanzieller Führung.
Internationale Rechnungslegung und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Jury ehrt Prof. Dr. Sellhorn für seine maßgeblichen Beiträge zur empirischen Kapitalmarktforschung, zur internationalen Rechnungslegung sowie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Seine Arbeiten sind in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter The Accounting Review, Journal of Accounting Research, Management Science und European Accounting Review.
Seinen akademischen Weg begann Prof. Dr. Sellhorn mit der Promotion (2004) an der Ruhr-Universität Bochum. 2008 habilitierte er sich zur Internationalisierung der Rechnungslegung und wurde im selben Jahr an die WHU – Otto Beisheim School of Management berufen. Seit 2014 ist er ordentlicher Professor und Institutsdirektor am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling der LMU Munich School of Management.
Internationale Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem an die University of Wisconsin–Madison, die Harvard Business School, die University of Arizona sowie an die Boston University. Für seine Forschung und Lehre erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und wurde zudem für seine Arbeit unter anderem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.
Von 2019 bis 2021 stand er als Präsident der European Accounting Association an der Spitze der größten europäischen Fachgesellschaft im Bereich Accounting. Darüber hinaus ist er Ko-Autor des Standardlehrbuchs „Internationale Rechnungslegung“, das in Kürze in der 12. Auflage erscheint.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des ACA Symposiums am 19. und 20. Mai 2026 in Zürich statt.
Über den Preis
Der ACA-Preis in Finanzieller Führung wird vom Institut für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St.Gallen (ACA-HSG) vergeben. Er zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing aus und macht Forschung sichtbar, die für Fragen der finanziellen Führung in Organisationen besondere Bedeutung hat. 2026 wird der Preis zum zehnten Mal verliehen und zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Die Preisverleihung ist in das jährlich stattfindende ACA Symposium eingebettet.
Die LMU Munich School of Management gratuliert Prof. Dr. Thorsten Sellhorn zu dieser Auszeichnung!