News

Frau Prof. Dr. Mayer als Panelistin bei den Medientagen München 2025

28.10.2025

Bei den Medientagen München diskutierte Prof. Dr. Anne-Sophie Mayer über Chancen, Risiken und Vertrauen in KI-gestützte Medien.

Was bedeutet der zunehmende Einsatz von KI in der Medienwelt für journalistische Berufe und Medienhäuser? Wie können Transparenz und Vertrauen in KI-generierte Inhalte geschaffen werden – und wie bleibt der Mensch trotz KI sichtbar?

Diese und viele weitere spannende Fragen standen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion „Trusted AI: Vertrauen als Garant der digitalen Medienwelt“ im Rahmen der Medientage München, an der Frau Prof. Dr. Anne-Sophie Mayer als Panelistin teilnam.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Hess (LMU) und Katja Modder (KPMG) diskutierte sie über das enorme Potenzial von KI in der Hyper-Personalisierung journalistischer Inhalte. KI könne helfen, neue Zielgruppen zu erreichen und Medien für un terschiedliche Bedürfnisse zugänglich zu machen.

Gleichzeitig betonte das Panel die Herausforderungen: KI-generierte Inhalte seien zunehmend schwerer zu erkennen, wodurch Transparenz, Medienkompetenz und ethische Verantwortung immer wichtiger werden. Vertrauen, so die zentrale Erkenntnis, werde zur entscheidenden Währung der Zukunft – durch klare Kennzeichnung von KI-Inhalten und nachvollziehbare Quellen.

Der inspirierende Austausch auf dem Panel und bei der anschließenden „Nacht der Medien“ machte deutlich, wie dynamisch die Debatte rund um KI in der Medienwelt derzeit ist – und wie entscheidend Vertrauen für die digitale Medienzukunft bleibt.