Infrastruktur und Ausstattung

Das Netzwerk LMU Management Alumni, fördert immer wieder auf verschiedene Weisen die Infrastruktur der LMU Munich School of Management.

Förderung MELESSA

Der Name MELESSA steht für "Munich Experimental Laboratory for Economic and Social Sciences".

Das Labor wird von der dritten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert und dient der experimentellen Untersuchung des wirtschaftlichen Entscheidungsverhaltens. Es soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und der Psychologie vertiefen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf folgender Seite.

Loungebereich für die Bibliothek

Die Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Statistik erstrahlt im Mai 2018 nach knapp 2-jähriger Umbauphase in neuem Glanz und bietet unseren Studierenden jetzt beste Lernbedingungen.

Zusätzlich zu der Bibliothek und den Studier- und Leseseräumen wurde in der Eingangshalle ein gemütlicher Loungebereich geschaffen. Dieser Bereich, der zum Verweilen und Ausruhen einlädt, wurde vom Netzwerk LMU Management Alumni großzügig finanziert.

Der Loungebereich wird von den Studentinnen und Studenten sehr geschätzt und erfreut sich reger Nutzung.

Finanzielle Unterstützung von IT-Projekten

Durch die Unterstützung des Netzwerks LMU Management Alumni wird die Umsetzung vieler IT-Projekte ermöglicht, z.B.

• Erweiterung einer modernen statistischen Analysesoftware für Online-Befragungen. Diese Software steht allen Studierenden und Mitarbeitern der Fakultät zur Verfügung und unterstützt bei der Durchführung von z.B. Conjoint-Analysen.
  • Finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung eines zentralen Hochleistungsrechners für statistische Berechnungen und dessen Ausstattung mit entsprechenden Software- und Zugriffslizenzen. Der Rechner soll Rechenzeiten von umfangreichen statistischen Auswertungen mit z.B. Stata oder SAS auf ein Minimum reduzieren.
  • Installation eines Monitors zur Doppelung der Bildprojektion an sichtbehinderten Stellen im PC-Schulungsraum der Fakultät. Dadurch soll die Sichtbarkeit bei videogestützten Präsentationen in voll besetzten Veranstaltungen verbessert werden.
  • Durchführung von verschiedener Software-Kurse für z.B. SAP und Statistikprogramme

Die Förderungen des Alumni-Netzwerkes konnten dank der Mitglieder in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht werden.