Das Deutschlandstipendium

Seit dem Sommersemester 2011 können sich Studentinnen und Studenten der LMU Munich School of Management für ein Deutschlandstipendium bewerben. Das Ehemaligen-Netzwerk der Fakultät LMU Management Alumni unterstützt seit Beginn das bundesweite Stipendienprogramm - sowohl als Stipendiengeber selbst als auch bei der Akquise von Förderern.

© LMU München

"Wir freuen uns mit dem Alumni-Netzwerk der Fakultät für Betriebswirtschaft LMU Management Alumni e.V., einen Partner der ersten Stunde als Förderer des Deutschlandstipendiums zu haben. Der Verein hat bereits 136 Studierende mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Durch diese Förderung konnten viele Stipendiatinnen- und Stipendiaten sich nicht nur intensiver ihrem Studium widmen, sondern darüber hinaus auch ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgehen oder diese z.T. sogar ausbauen. Somit fördert dieses Stipendium nicht nur den Einzelnen, sondern kommt einem weitaus größeren Kreis unserer Gesellschaft zugute.
Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken, für Ihr langjähriges Engagement für Studierende der LMU und Ihre Bereitschaft zur Unterstützung."

Prof. Dr. Oliver Jahraus

Eine Erfolgsgeschichte seit über 10 Jahren - das Deutschlandstipendium

DSP Gruppenfoto

Das Deutschlandstipendium wurde im Sommersemester 2011 eingeführt, hiermit werden Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, gefördert. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern.
Das Ehemaligen-Netzwerk der Fakultät LMU Management Alumni hat seit Beginn das bundesweite Stipendienprogramm unterstützt - sowohl als Stipendiengeber selbst als auch bei der Akquise von Förderern.

Seit der Gründung des Deutschlandstipendiums konnten wir so schon 117 Stipendien vergeben und damit sehr vielen Studierenden helfen, ihr Studium erfolgreich durchzuführen.

Zu den Auswahlkriterien zählen auch nicht nur Studien- und Abiturleistungen, sondern insbesondere auch gesellschaftliche und universitäres Engagement sowie soziale oder persönliche Umstände.

10 Jahre Deutschlandstipendium sind somit eine Erfolgsgeschichte, die wir von Anfang an mitschreiben durften und auch weiterhin begleiten werden, denn gerade in diesen Zeiten ist diese Unterstützung dringender den je.

Weitere Informationen für Studierende zum Deutschlandstipendium Sie auf den Seiten der LMU. Informationen zum Deutschlandstipendium

Sollten Sie Interesse an einer Unterstützung des Deutschlandstipendiums haben, so steht Ihnen Frau Dr. Wachtel gerne unter 089-2180-3261 oder alumni@som.lmu.de zur Verfügung.

Weitere Informationen für Förderer finden Sie auch hier. Deutschlandstipendium für Förderer

Das sagen Stipendiatinnen und Stipendiaten

"Ich möchte mich gerne bei Ihnen für die Förderung beim Deutschlandstipendium bedanken. Es bedeutet mir sehr viel, da es mir mehr Zeit gibt mich auf mein Studium zu konzentrieren."

"Zum einen ermöglicht mir das Stipendium mich sehr gut auf meine universitäre Bildung zu konzentrieren, sowohl auf mein Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU als auch auf mein Zertifikatsstudium an der Hochschule für Philosophie in München. Zum anderen kann ich mich mit viel Zeit meinem Amt als Seniorin (Wohnheimssprecherin) im Studentenwohnheim Newman-Haus widmen. Dieses Engagement ist mir sehr wichtig und liegt mir am Herzen, weil ich das Hausleben mitgestalten kann und meinen MitbewohnerInnen hierdurch ein schönes Miteinander ermöglicht wird."

"Ich möchte mich bei Ihnen und dem Verein LMU Management Alumni ganz herzlich für Ihre Förderung bedanken. Gerade in der momentanen Ausnahmesituation und nach einem geplatzten Praktikumsangebot, fiel mir ein Stein vom Herzen als ich die E-Mail bekam."