TOP-BWL Kontaktveranstaltungen

Das TOP-BWL Programm ist Teil der Förder- und Exzellenzprogramme an der LMU Munich School of Management und wird in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Relationship-Career Center angeboten. Bei den Kontaktveranstaltungen finden u.a. Workshops mit ausgewählten Partnern statt.

TOP-BWL Programm

Die Studierenden werden zweimal im Jahr auf Grund ihrer Leistungen im Vorsemester der Studiengänge Bachelor of Science BWL und Wirtschaftspädagogik ausgewählt. Sie werden zunächst auf die Dean´s List, der Liste des Dekans mit den herausragenden Studierenden der Fakultät für Betriebswirtschaft, gesetzt und eingeladen, die nächsten zwei Semester an dem Partnerprogramm TOP-BWL teilzunehmen. Die Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis soll durch das Partnerprogramm TOP-BWL intensiviert, die betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre gefördert und verbessert sowie den Studierenden der Erwerb weiterer Zusatzqualifikationen ermöglicht werden.

Zweck dieses Programms ist die Schaffung einer Plattform zum gezielten Austausch zwischen Unternehmen und Wissenschaft, insbesondere für die Studierenden sowie die Förderung und Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre und die Gewährleistung einer unternehmensnahen Ausbildung der Studierenden.

Die Studierenden können während des Programms eine Vielzahl von exklusiven Workshops und Veranstaltungen besuchen und sich bereits frühzeitig ihr Karrierenetzwerk aufbauen sowie wichtige Zusatzqualifikationen erwerben. Die Partnerunternehmen stehen außerdem bei Fragen rund um Praktika und Berufseinstieg beratend zur Seite und informieren die Studierenden regelmäßig über Vakanzen und mögliche Berufswege.

"Ein ganz großes Dankeschön für die tolle Organisation des Top-BWL Programms. Eine wahrlich einzigartige Möglichkeit, die mir in den letzten vier Semestern viele spannende Einblicke hinter ansonsten verschlossene Türen gegeben hat. Ein Programm, durch welches ich viele interessante Leute kennenlernen durfte - sowohl von Unternehmensseite, als auch Kommilitonen - und das mir ermöglicht hat, die Unternehmensberatung gewissermaßen zu entmystifizieren. Mithilfe des Top-BWL Programmes konnte ich, jemand, der eben durch sein Elternhaus keine entsprechende Prägung erhalten hat, einen persönlichen Zugang zur Beratung gewinnen und viele relevante Insights sammeln."

Niklas Blais, Teilnehmer TOP-BWL Programm

Wer kann aufgenommen werden?

Die Auswahl der Studierenden im Studiengang Bachelor of Science BWL sowie Bachelor of Science Wirtschaftspädagogik erfolgt zu 80% anhand der Notenleistung, ca. 20% der Teilnehmer werden auf Empfehlung der Lehrstühle eingeladen, an dem Programm teilzunehmen.

Für die Aufnahme in die Dean´s List und für die Aufnahme in das Programm müssen die Studierenden folgende Kriterien erfüllen:*

• Die Studierenden gehören zu den rund 10% Besten ihrer Kohorte.
  • Ausschlaggebend ist die Durchschnittsnote zum jeweiligen Stichtag.
  • Sie haben mindestens 50 ECTS und nicht mehr als 140 ECTS erreicht und durchschnittlich mindestens 25 ECTS pro Semester erbracht.

Die Studierenden werden eingeladen, an dem TOP-BWL Programm für die nächsten zwei Semester teilzunehmen. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass sich die Programmteilnahme durch weiterhin sehr gute Leistungen verlängert.

Die Einladungen für die Teilnahme am TOP-BWL Programm und die Bestätigung zur Aufnahme in die Dean´s List werden in der Regel Ende März/Anfang April sowie Ende September/Anfang Oktober versandt.

Diese Unternehmen engagieren sich im Partnerprogramm TOP-BWL

Wenn Sie Interesse haben, als Partnerunternehmen mit der Fakultät für Betriebswirtschaft und dem Netzwerk LMU Management Alumni zu kooperieren, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

LMU Management Alumni e.V.
Tel. 089 / 2180 – 3261
Fax 089 / 2180 – 993261
E-Mail: alumni(at)som.lmu.de
Ludwigstraße 28