Alumni-Insights

Tipps und Tricks von unseren Alumni für unsere Studierenden. Virtuell und beim gemeinsamen Dinner.

Alumni-Insights

Mit dem Wintersemester 2018/19 wurde die Veranstaltungsreihe Alumni-Insights ins Leben gerufen. Ausgewählte Alumni geben Einblicke in ihre beruflichen Tätigkeiten. So werden nicht nur verschiedene Branchen vorgestellt, sondern die Studierenden können sich auch ein Bild über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche innerhalb der Branchen machen.

Unsere ehemaligen Studierenden vertreten dabei die unterschiedlichsten Branchen wie Automobilhersteller, Beratungen oder Wirtschaftsprüfungen bis hin zu Social Entrepreneuren.
Die Alumni schildern ihren beruflichen Weg und geben hilfreiche Tipps für Studium und Karriereplanung weiter. Die Studierenden wiedrum haben die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, z.B. was genau diesen Job interessant macht, welche Tipps sie für die Zukunft geben können und wie man selbst seine Karrierepläne verwirklichen kann. Zusätzlich ist es eine großartige Möglichkeit für die Studierenden, sich ihr Netzwerk aufzubauen bzw. zu erweitern.

Um den Austausch zwischen Alumni und Studierenden auch während der Pandemie aufrecht zu erhalten wurden die Alumni-Insights 2021 virtuell abgehalten.
Durch das Online-Format haben auch Alumni, die Ihren Firmensitz nicht in München haben, die Möglichkeit daran teilzunehmen, daher wurde beschlossen, die Veranstaltung in dieser Form beizubehalten.

Allerdings ist uns der analoge Austausch immer sehr wichtig, darum startete 2023, die Reihe Alumni-Insights Dinner. Dabei nehmen die Studierenden in Kleingruppen am Tisch eines Alumni Platz. Nach jedem Gang wird dann gewechselt. So können sich alle Teilnehmer in entspannter Atmosphäre untereinander austauschen.