Wir unterstützen den wissenschaftlichen Nachwuchs! Konferenzbericht Frank Hiller

25.04.2024

Lesen Sie hier den Konferenzbericht von Frank Hiller, der dank unserer Förderung die renommierte Konferenz der American Educational Research Association (AERA) besuchen konnte.

Vom 11.-14. April 2024 fand in Philadelphia, USA, die renommierte Konferenz der American Educational Research Association (AERA) statt. Mit über 15.000 Teilnehmenden aus 59 Ländern ist es die weltweit größte Konferenz im Bildungsbereich. Ich durfte dort mein Paper zu „Career Opportunities for Business Educators and Corresponding Competence Requirements: An Analysis of Job Advertisements” vorstellen, welches in einer PaperSession der Special Interest Group “Workplace Learning” verortet war. Das Paper adressiert die zunehmende Veränderung der Arbeitswelt durch Einflüsse von Megatrends wie der digitalen und grünen Transformation. In Zeiten des ständigen Wandelns wird es für junge Erwachsene zunehmend wichtiger, ihre Karriere pro-aktiv zu managen und fortwährend ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Durch die Analyse von Stellenanzeigen für Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen lassen sich zweierlei Zielsetzungen erreichen: Einerseits ermöglicht dies, die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten für Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen systematisch zu erfassen. Andererseits werden in Stellenanzeigen von Organisationen auch die Kompetenzanforderungen gelistet – sozusagen eine Beschreibung des „idealen Bewerbers“. Diese fundierte Datenlage lässt sich auch forschungstechnisch nutzen: Die Analyse von Stellenanzeigen kann jungen Berufseinsteigern eine wertvolle Informationsquelle bieten, um ihre Karriereentscheidungen auf gesicherte Weise zu treffen und gezielt die benötigten Kompetenzen zu entwickeln. Die Teilnahme an der AERA-Konferenz war eine großartige Gelegenheit, diese Erkenntnisse zu präsentieren und mit anderen Fachleuten zu diskutieren. Das Feedback aus der Community ist für mich besonders wertvoll, da es mir helfen wird, das Paper weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ein herzliches Dankeschön geht an den LMU Management Alumni e.V. der LMU Munich School of Management für die großzügige Unterstützung und das Ermöglichen dieser wertvollen Erfahrung.