Rückblick Homecoming 2023

07.12.2023

Das Homecoming 2023 am 24. November stand ganz im Zeichen des LMU Management Alumni-Vereins, der dieses Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feierte.

Mit knapp 800 Anmeldungen für das Event stand ein bunter Abend mit Fachvortrag, interaktiven Clustertischen und zahlreichen Möglichkeiten zum Netzwerken an. Nach anfänglichen Führungen durch das Hauptgebäude und die Weiße Rose Gedächtnisausstellung der Ludwig Maximilians-Universität und der Dean’s Reception startete gegen 17 Uhr offiziell die Veranstaltung im Audimax mit einer Begrüßung des Präsidenten Prof. Dr. Bernd Huber, dem virtuellen Grußwort von Staatminister Dr. Florian Herrmann sowie des Dekans Prof. Dr. Christian Hofmann. Es folgte ein Rückblick zu den Anfängen des des Alumni-Vereins und seiner Entwicklung von Dr. Bettina Wachtel und der Imagefilm des LMU Management Alumni feierte seine Premiere.

Das diesjährige Plenum thematisierte den möglichen Konflikt der Gewinnmaximierung gegenüber der nachhaltigen unternehmerischen Zielgestaltung. Moderiert von Prof. Dr. Jelena Spanjol teilten die Plenaristinnen und Plenaristen verschiedenste Erfahrungen aus ihrem Alltag in verschiedenen Unternehmen und sorgten so für eine interessante Auftaktveranstaltung des Abends. Für diesen wunderbaren Beitrag möchten wir uns daher nochmals herzlich bei Dr. Sophie Ahrenas-Gruber, Dr. Florian Habermann und Markus Niedermeier bedanken. Nachdem die Zuschauerfragen gesammelt beantwortet wurden, wurde anschließend zu Sektempfang und Buffet im vom Visual Arts-Künstler Gene Aichner erleuchteten Lichthof geladen.

An interaktiven Clustertischen hatten die Gäste die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche der Fakultät kennenzulernen, sich über aktuelle Themen zu informieren oder auch an einem Live-Experimenten zum Thema „Werbung und Produktwahrnehmung“ des Clusters „Marketing“ teilzunehmen. Der Bereich „Accounting“ präsentierte verschiedene Studien und informierte so bspw. darüber, ob CO2-Angaben auf Lebensmittel das Essverhalten beeinflussen können. Ein besonderes Highlight war der in Kooperation mit der Messe München mittels ChatGPT programmierte Roboter des Clusters „Information Systems & Digital Business“.

Als besonderes Highlight konnte in der kleinen Aula eine Kunstauststellung des Studio Zeiler besichtigt werden: Von schwarz-weiß bis knallbunt, Bleistiftzeichnung bis Farbexperiment war alles vertreten. Einige Impressionen finden Sie auch weiter unten. Parallel dazu hatten alle Gäste die Möglichkeit, an der Kennenlern-Aktion „Meet & Connect“ teilzunehmen, welche freundlicherweise von Mitgliedern der Fachschaft WASTI unterstützt wurde. Anhang zuvor ausgefüllter Lebensläufe konnten Interessierte sich zusammenfinden und vor Ort „Speed-Netzwerken“.

Dank Livemusik von DJ Thiemo und Cocktailbar konnte der Abend des Fakultätstags 2023 wunderbar ausklingen und sich das zwanzigjährige Jubiläum des LMU Management Alumni e.V. wurde gebührend gefeiert.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner Deloitte, Serviceplan und ABInBev, welche uns dieses Jahr großzügigerweise unterstützt haben.

Homecoming 2023